Deutscher Hotel- und Gaststättenverband Niedersachsen

Yorckstrasse 3, 30161 Hannover
Fon +49 511/337060, Fax +49 511/3370629
landesverband​[at]​dehoga-niedersachsen.de, www.dehoga-niedersachsen.de

Landesverbandstag 2018

Rund 250 Delegierte aus ganz Niedersachsen diskutierten vom 4. bis 6. November 2018 in Osnabrück auf ihrem zentralen Landesverbandstag, erstmals unter der Leitung des in 2017 gewählten Präsidenten Detlef Schröder, über aktuelle Branchenthemen. Der Fachkräftemangel sowie die Digitalisierung des Gastgewerbes standen dabei ebenso im Fokus wie Gastronomietrends 2018/2019, die der anerkannte Gastronomie-Fachjournalist und Blogger Jan-Peter Wulf präsentierte.

Neben Branchenthemen standen die Regularien und Wahlen auf dem Programm. Schatzmeister Thomas Domani, seit 2016 im Amt, sowie sein Stellvertreter Chi Trung Khuu wurden einstimmig wiedergewählt und werden die Finanzen des Verbandes für weitere drei Jahre leiten. „Wir danken für das uns entgegengebrachte Vertrauen und werden die Finanzen des Verbandes weiterhin sorgfältig und gewissenhaft führen“, so Domani.

Dr. Fritz Brickwedde, Vorsitzender der CDU-Fraktion im Rat seiner Heimatstadt Osnabrück, richtete das Grußwort der Stadt Osnabrück an die Delegierten. Die 168.000 Einwohner starke Stadt boomt. Einwohnerzahlen, die Anzahl der Arbeitsplätze wie auch das Bruttoinlandsprodukt und die Übernachtungszahlen sind in den letzten Jahren stark gestiegen. 482.000 Übernachtungen wurden zuletzt gezählt, ein Anstieg von 67 Prozent im Vergleich zum Jahr 2009, begleitet durch eine starke Expansion und zahlreiche Hotel-Neubauten in den letzten Jahren. „Ich persönlich bin skeptisch, was den Hotelboom anbelangt. Denn wir haben inzwischen viele gute Hotels in Osnabrück. Auf der anderen Seite bin ich stolz, dass die Stadt für Investoren so interessant ist“, so Brickwedde. Mit dem Slogan „Ich komm zum Glück aus Osnabrück“ schloss Dr. Brickwedde sein Grußwort.

mehr in der Pressemeldung

Tanja Bittaye
Sekretariat HGF

Tel.: 0511/3370620
Fax: 0511/3370629
bittaye​[at]​dehoga-niedersachsen.de