Deutscher Hotel- und Gaststättenverband Niedersachsen

Yorckstrasse 3, 30161 Hannover
Fon +49 511/337060, Fax +49 511/3370629
landesverband​[at]​dehoga-niedersachsen.de, www.dehoga-niedersachsen.de

DEHOGA auf der IdeenExpo 2022

Unter dem Motto „Mach doch einfach“ findet die IdeenExpo 2022, Europas größtes Jugend-Event für Technik und Naturwissenschaften, vom 2. bis 10. Juli wieder live auf dem Messegelände in Hannover statt.

Der DEHOGA Niedersachsen setzt erneut die Ausbildungsberufe im Gastgewerbe mit einem branchenspezifischen Mitmach-Konzept in Szene. Der DEHOGA präsentiert mit Unterstützung von Mitgliedsbetrieben Karrierechancen in Hotellerie und Gastronomie auf Augenhöhe. Um die angehenden Auszubildenden auf Augenhöhe zu erreichen, werden alle Aktionen von und mit Auszubildenden und ihren Ausbildern aus unseren Mitgliedsbetrieben gestaltet.

Wochenende 2./3. Juli 2022

Kurz nach der Lautsprecherdurchsage, dass die IdeenExpo eröffnet ist, kamen die ersten Besucher an den Stand: Der Mixer surrte, ein Obst-Smoothie wurde zubereitet, das lockte … 

In diesem Jahr warten 7 Aktionen auf Gäste am Stand CZ-05 des DEHOGA Niedersachsen in Halle 9 der IdeenExpo: 

Beim Kräuter-Quiz können 10 verschiedene Gewächse erkannt werden. Riechen, schmecken, fühlen und ggf. raten ist ausdrücklich erwünscht. Um die Kräuter erlebbar zu machen, steht ein kleines „Kräuterbeet“ bereit. Auf dem von COCO-MAT bereitgestellten Bett kann man lernen, wie Kopfkissen fachgerecht bezogen werden. Außerdem steht die Fotobox von Foboxy so, dass hierauf chillige Fotos geschossen werden können. 

Bewährt hatten sich 2019 das shaken von Cocktails, die Zubereitung von Smoothies, konventionellem Vanilleeis in der Eismaschine und zuckerfreiem Erdbeereis im Mixer. 

Mit zahlreichen Vorführungen und interessierten, meist jungen Zuschauern und Mitmachenden verging der 1. Messetag wie im Flug. Am Abend zählte das Azubi-Team rund 900 Standbesucher.

Dagegen verlief der Sonntag etwas ruhiger (ca. 600 Gäste). Aufgrund des guten Wetters konkurrierte die IdeenExpo mit „kühlem Nass“ und vor allem mit dem seit drei Jahren erstmalig wieder stattfindenden Schützenausmarsch in Hannover. Da der Sonntag der einzige Tag ist, an dem die Standcrew eher schwach besetzt ist, passte der geringere Zulauf dazu. 

Ein gutes Mise en place wurde für Montag vorbereitet, denn ab 10 Uhr werden im halbstunden Takt bis 14:00 Uhr Schulklassen erwartet. Sie haben abwechselnd die Workshops zum Herstellen von Eis und Cocktails gebucht. Diese sind wieder nahezu ausgebucht. 

„Es hat mir großen Spaß gemacht und ist noch toller, als ich es mir vorgestellt habe“, resümiert Paulina Olszewska vom Restaurant Lindenhof in Hoya.  

DEHOGA auf der IdeenExpo 2019

MINT ist gefragt – auf der 7. IdeenExpo setzte der DEHOGA Niedersachsen erstmalig die Ausbildungsberufe im Gastgewerbe mit einem branchenspezifischen Mitmach-Konzept in Szene. Der DEHOGA präsentiert mit Unterstützung von Mitgliedsbetrieben Karrierechancen in Hotellerie und Gastronomie auf Augenhöhe. „Um die Zielgruppe der angehenden Auszubildenden auf Augenhöhe zu erreichen, werden alle Aktionen von und mit mehr als 40 Auszubildenden und ihren Ausbildern aus unseren Mitgliedsbetrieben gestaltet“, erläutert Nicole Rösler, Berufsbildungsbeauftragte und Verantwortliche für den DEHOGA-Stand auf der IdeenExpo, das Konzept.