Deutscher Hotel- und Gaststättenverband Niedersachsen

Yorckstrasse 3, 30161 Hannover
Fon +49 511/337060, Fax +49 511/3370629
landesverband​[at]​dehoga-niedersachsen.de, www.dehoga-niedersachsen.de

Junioren-Herbstarbeitskreis 2016

Kornwelt und Personalrecruiting

Am 17./18. Oktober 2016 war es wieder soweit: wir haben uns mit 30 Kolleginnen und Kollegen vom Jungen DEHOGA im Hotel Tiek in Meppen zum Austausch und Recruiting-Workshop getroffen.
In der Kornbrennerei Rosche konnten wir unser Vorurteil, nämlich dass Korn nur etwas für die „ältere Generation“ ist, streichen. Jürgen Rosche stellte uns u.a. die eigene Korn-Akademie vor, in der es nicht nur theoretisch viel zu erfahren gab. Neben der Verkostung der verschiedenen Destillate wurde uns in der Kornbrennerei selbst der Brennvorgang noch einmal gezeigt.
Am nächsten Tag haben wir am Workshop „Personalrecruiting“ teilgenommen. Referentin war Gesine Hansel, die u.a. als Personalverantwortliche für die TUI zuständig war. Sie machte deutlich, dass der Unternehmer sich zunächst im Klaren darüber sein muss, welche Art von Mitarbeitern er benötigt. Handelt es sich um Fachkräfte oder benötigt er nur Aushilfen? Müssen die Mitarbeiter über soziale Kompetenzen verfügen oder sind eher Mitarbeiter mit einer hohen Übersicht gefragt? Wenn der Unternehmer diese Fragen beantwortet hat, kann er das richtige Medium für seine Zielgruppe ansprechen und verschwendet keine Ressourcen.
Wir haben mit Frau Hansel intensiv über die verschiedenen Plattformen diskutiert, auf der Mitarbeiter und auch potentielle Auszubildende gefunden werden können. Wichtig ist bei der Personalsuch auch, Netzwerke zu knüpfen, diese zu pflegen und bei der Mitarbeitersuche zu nutzen. Sei es über Schulen oder auch unter Kollegen – durch die klassische Form der „Mundpropaganda“ konnten schon viele Mitarbeiter gefunden werden, die auf keiner Jobplattform zu finden sind. Auch in unserer internen Facebook-Gruppe wurden schon gegenseitig Mitarbeiter „verliehen“.
Auch die eigenen Mitarbeiter sollten als Multiplikatoren zur Gewinnung von Auszubildenden oder Kollegen aktiviert werden. Zudem ist die Darstellung des Betriebes im Internet sehr wichtig. Junge Menschen suchen oft online nach Jobs, so dass es wichtig ist, die eigene Homepage entsprechend authentisch zu gestalten und auf dem Laufenden zu halten. Viele junge Menschen gewinnen hier ihren ersten Eindruck und entscheiden danach, ob sie in diesem Betrieb arbeiten möchten oder nicht.
Ein weiteres Thema, dass diskutiert wurde, war der Umgang mit Bewerbungen. Frau Hansel erläuterte ausführlich, wie mit Bewerbungsunterlagen umzugehen ist, wie eine Bewerbung beantwortet werden sollte und wie auch eine Absage erteilt werden kann.
Zum Ende wurden dann die Themen Mitarbeitergespräche, Mitarbeiterevents sowie Zielvereinbarungen und die Feedbackkultur diskutiert. Die Anwesenden erklärten übereinstimmend, dass diese Punkte auf einem der nächsten Arbeitskreise intensiviert werden sollten.

Renate Mitulla
Geschäftsführerin

Tel.: 0511/3370625
Fax: 0511/3370629
mitulla​[at]​dehoga-niedersachsen.de

Dateien zum Download