Deutscher Hotel- und Gaststättenverband Niedersachsen

Yorckstrasse 3, 30161 Hannover
Fon +49 511/337060, Fax +49 511/3370629
landesverband​[at]​dehoga-niedersachsen.de, www.dehoga-niedersachsen.de

Landesverbandstag 2019

Rund 250 Delegierte aus ganz Niedersachsen diskutierten vom 20. bis 22. Oktober 2019 in Gifhorn auf ihrem zentralen Landesverbandstag unter der Leitung des Präsidenten Detlef Schröder über aktuelle Branchenthemen. Der Fachkräftemangel, die betriebliche Altersversorgung im Rahmen der hogarente sowie die Mehrwertsteuerreduzierung auf alle Speisen standen dabei ebenso im Fokus wie die Generationen Y und Z, über die Prof. Dr. Antje-Britta Mörstedt, Vizepräsidentin der PFH Private Hochschule Göttingen, in einem kurzweiligen Vortrag referierte. Über die neue strategische Ausrichtung der TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (TMN) informierte Meike Zumbrock, Geschäftsführerin der TMN. Die Qualitätssteigerung im Tourismus steht dabei genauso im Fokus wie optimaler Informationsfluss und Vermarktung mittels einer eigens entwickelten Open Data Lösung.

Neben Branchenthemen standen die Regularien und Wahlen auf dem Programm. Birgit Kolb-Binder aus Bad Zwischenahn und Dirk Breuckmann aus Hannover wurden als neue Vizepräsidenten des DEHOGA Niedersachsen gewählt. „Ich freue mich auf das Amt und werde meine Kraft für den Verband einsetzen“, so Birgit Kolb-Binder, die als Inhaberin der Kolb-Unternehmensgruppe zwei Hotels sowie ein Restaurant und Café auf Langeoog und seit 2017 auch das 53° Hotel in Bad Zwischenahn betreibt.
„Ich arbeite jeden Tag gern in der Branche und mir macht es Spaß, Dinge zu bewegen“, freut sich auch Dirk Breuckmann, Direkter des Maritim Airport Hotels in Langenhagen bei Hannover, auf die neuen Herausforderungen im Ehrenamt.
Der DEHOGA dankt dem bisherigen Vizepräsidenten Dirk-Jan F. Warmerdam aus Bad Zwischenahn, der aus familiären und beruflichen Gründen nicht wieder kandidierte. „Herr Warmerdam hat in seiner Amtszeit zahlreiche Projekte angeschoben und Vieles für den Verband und unsere Mitglieder geleistet. Besonders herausstellen möchte ich sein Engagement in den Bereichen Digitalisierung und Verbandsmarketing“, so Präsident Detlef Schröder.

In ihren Ämtern bestätigt wurden Lutz Feldtmann aus Stade (Vorsitzender Fachgruppe Hotels), Carsten Rohdenburg aus Lilienthal (Vorsitzender Fachgruppe Gaststätten), Roger Burkowski aus Hambühren (stv. Vorsitzender Fachgruppe Gaststätten). Neu gewählt wurde Carsten Dauer aus Holzminden als stv. Vorsitzender der Fachgruppe Hotels in Nachfolge von Andreas Wienecke aus Hannover, der nicht wieder kandidierte.

Dr. Andreas Ebel, Landrat des Landkreises Gifhorn, richtete das Grußwort des Landkreises an die Delegierten. „Die Deutschen machen wieder mehr Urlaub im eigenen Land, und das ist auch gut so“, eröffnete er seine Ansprache. Im Landkreis Gifhorn sei man mit einem Übernachtungsplus von 7,6 Prozent in 2018 auf überdurchschnittlichem Wachstumskurs. Ein gutes radtouristisches Angebot sei dabei besonders wichtig und werde gerade ausgebaut. Dabei wird auch das Gasthofsterben thematisiert und Maßnahmen ergriffen. So gibt es zum Beispiel neben regionalen Förderprogrammen zusätzliche landkreiseigene Fördermaßnahmen, die auch gastronomische Betriebe unterstützen. „Der DEHOGA ist und bleibt eine starke Interessenvertretung mit vielen engagierten Mitgliedern. Der Kreisverband Gifhorn macht hier vor Ort einen guten Job“, lobte Dr. Ebel das Engagement des DEHOGA.

mehr in der Pressemeldung

zur Bildergalerie