Deutscher Hotel- und Gaststättenverband Niedersachsen

Yorckstrasse 3, 30161 Hannover
Fon +49 511/337060, Fax +49 511/3370629
landesverband​[at]​dehoga-niedersachsen.de, www.dehoga-niedersachsen.de

Klindworths Gasthof in Sauensiek: Die Landgastronomie lebt

Als Dorfkind war die Landgastronomie von Anfang Bestandteil meines Lebens. In unserem Örtchen mit seinen knapp 40 Einwohnern gab es 100 m von unserem Haus eine Kneipe. Frau Fischer war zwar immer sehr neugierig und hatte ein FCB-Bayern-Kopftuch auf, aber es gab dort leckeres Eis aus der Truhe. Aus dem Kneipen-Innenraum kroch der Zigarettenrauch und man hörte die Stimmen der Bauern, die damals noch den Hauptteil der Gäste stellten.

Wenn wir keine Lust auf Frau Fischer hatten, fuhren wir mit dem Rad 1,5 Km weiter nach Wohlesbostel, wodurch wir uns das dortige Eis wohlverdienten. Mein Vater nahm mich wiederum gerne mal in seine Stammkneipe 'Zum Amtskrug' ins drei Kilometer entfernte Moisburg mit, wo es die leckerste Currywurst ever gab. Eine für mich faszinierende Welt, die es heute so aber nicht mehr gibt: Alle drei Gastrobetriebe sind leider, wie so viele in Deutschland, längst Geschichte.

Aber ein Gasthof widersetzt sich diesem Trend wie ein berühmtes gallisches Dorf und das ist das Klindworths in Sauensiek. Nur sechs Kilometer südlich von meinem Kindheitsort gelegen, zieht eine weitere Generation um Nikolaus Klindworth seine Kreise und zeigt, dass Landgastronomie alles andere als von gestern ist.

Ich hatte diesen Podcast schon länger vor, aber Nikolaus Klindworth hat sich noch ein wenig geziert ;-) Warum weiß ich nicht, denn er lebt seinen Gasthof mit all seinen wirklich vielzähligen Facetten und kann Euch dies auch beeindruckend zu Gehör bringen!

Also: Unterstützt Eure Landgastronomen, wo es nur geht - sie sind sooo wichtig für uns alle und machen einen nicht einfachen, aber tollen Job! Und nun wünschen wir Euch wie immer 'Gutes Hören'!

Hier geht's zum Podcast