Deutscher Hotel- und Gaststättenverband Niedersachsen

Yorckstrasse 3, 30161 Hannover
Fon +49 511/337060, Fax +49 511/3370629
landesverband​[at]​dehoga-niedersachsen.de, www.dehoga-niedersachsen.de

Hotelgruppe tagt im Erlebniszoo Hannover

Dirk Breuckmann zum 1. Vorsitzenden gewählt -

Hoteliers investieren 5 Millionen in Marketing

Dirk Breuckmann

Dirk Breuckmann

Dirk Breuckmann

Die Hoteliers aus Stadt und Region trafen sich am 22. November 2012 zu Ihrer Jahreshauptversammlung im Erlebniszoo Hannover. In die Festscheune auf Meyer’s Hof gelockt hatten die fast 50 Gäste vier interessante Vorträge.

So informierte Frau Christiane Peter von der HOCHTIEF Solutions AG die Anwesenden über den Stand zum Ausbau des Herrenhäuser Schlosses. HOCHTIEF übernimmt die komplette Vermarktung des Schlosses, welches am 18.01.2013 eröffnet werden soll. Interessierte können im Schloss Kongresse, Tagungen, Seminare, Bälle und Empfänge buchen. „Wirtschaftsfaktor Kongressbranche – Umwegrentabilität und Wertschöpfung“, hierzu führte Joachim König, Direktor des Hannover Congress Centrums und Präsident des Europäischen Verbandes der Veranstaltungs-Centren e.V., aus. Er zog Vergleiche für die Veranstaltungsbranche zwischen Deutschland und anderen Ländern. Im Vordergrund standen hierbei die Auslastung der Veranstaltungsstätten, erzielter Umsatz, Schaffung und Erhaltung von Arbeitsplätzen sowie Trends und zukünftig notwendige Maßnahmen. Auch auf das Thema „Green-Meetings“ ging König ein. Er sieht die Kongress- und Veranstaltungswirtschaft als Plattform und Impulsgeber einer nachhaltigen Entwicklung. Gastgeber Juilf-Werner Weinhart gab einen Einblick in die Entwicklung des Zoos sowie der verschiedenen Themenbereiche und Frau Stefanie Eichel von eichels: Event GmbH präsentierte den Hannover Marathon in Bildern und Zahlen.

Zur Wahl stand in diesem Jahr die Position des Vorsitzenden der Hotelgruppe Region Hannover. „Nachdem in den vergangenen Jahren 3 Personen den Vorstand der Fachgruppe Hotels bildeten, ist es nun an der Zeit, dass ein Kopf als Vertreter der Hotellerie in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird“, so Herr Johannes Hennigfeld, langjähriges Vorstandsmitglied. Einstimmig wählten die Anwesenden Dirk Breuckmann in das Amt des 1. Vorsitzenden. Herr Breuckmann ist Direktor des MARITIM Airport Hotels Hannover und bereits seit Januar 2012 kooptiertes Mitglied im Vorstand des DEHOGA Region Hannover e.V. Breuckmann dankte für die Wahl und betonte, dass er sich auf die vor ihm liegenden Aufgaben freue. Eines seiner Anliegen sei es, die Bedeutung der Hotels als Wirtschaftsfaktor herauszustellen.

„Die Hoteliers in der Region Hannover investieren jährlich 5 Millionen Euro in das Marketing, das letztendlich dem gesamten Standort zu Gute kommt“, betonte der neue Vorsitzende. Für das neue Jahr kündigte er bereits weitere interessante Hotelversammlungen an.