Bezirksdelegierte informieren sich über „Reisen für Alle“

Bruchhausen-Vilsen. Im wunderschönen Forsthaus Heiligenberg begrüßte 1. Vorsitzende Gabriele Güse die Delegierten des Bezirksverbandes Hannover in diesem Jahr zu ihrer Tagung. Sie ging in ihrem Bericht auf die Bundes- und Landtagswahlen ein und forderte die Delegierten auf, die Wahlchecklisten zu nutzen, um mit den Wahlkandidaten aus dem eigenen Wahlkreis in einen Meinungsaustausch zu den dringenden Themen des niedersächsischen Gastgewerbes einzusteigen.

Dank an Andreas Gehrke für die langjährige Vorstandsarbeit.

Teilnehmer der Führung durch das Forsthaus Heiligenberg.

Aktuelle Themen behandelte Kirsten Jordan in ihrem Vortrag. Sie wies auf die Kampagne „Höchste Zeit für Wochenarbeitszeit“ des Bundesverbandes hin und forderte die Mitglieder auf, die Kampagne zu unterstützen. Großen Anklang fanden die Broschüren und Bierdeckel zur Kampagne des DEHOGA „Gleiche Steuern für Essen“. Thema waren auch die Vorschriften für Registrierkassen, der im Juni beschlossene Entgelttarifvertrag sowie die Pilotphase für das Hygienebarometer in den Städten Hannover und Braunschweig.

Nach der Vorstellung der Finanzen teilte Schatzmeister Konrad Bruns mit, dass sich der Vorstand zukünftig Gedanken über den Verteilerschlüssel für die Beiträge machen wird. Um eine dauerhafte Finanzierung der Geschäftsstelle zu gewährleisten, kann es möglich sein, zukünftig neue Wege zu gehen. Der Vorstand wird hierüber in seiner nächsten Vorstandssitzung beraten.

Eine Neuerung beschlossen die Delegierten bzgl. der Vorstandsbesetzung. Bislang hatte es im Bezirksverband Hannover Fachgruppenvorsitzende gegeben. Die Arbeit findet aber gleichermaßen auf allen Kreisebenen statt. So beschlossen die Delegierten auf Vorschlag des Vorstandes, zukünftig zwei stellvertretende Vorsitzende anstelle der Fachgruppenvorsitzenden zu wählen. Einstimmig wählte die Versammlung Gunnar Meier und Jörg Lange in die Positionen der stellvertretenden Vorsitzenden.

Sehr interessiert hörten die Teilnehmer dem Referat von Frau Sonja Kuhn von der Mittelweser-Touristik GmbH zu. Sie stellte das Zertifizierungssystem „Reisen für Alle“ vor. Hier geht es um den barrierefreien Tourismus und eine Darstellung vorhandener Strukturen entlang der gesamten touristischen Leistungskette. Das Zertifizierungssystem ist dreistufig aufgebaut. Nach der Informationsstufe folgen die Stufen „Barrierefreiheit geprüft“, wobei es eine Unterscheidung zwischen teilweise und komplett barrierefrei gibt. Alle teilnehmenden Betriebe werden auf der bundesweiten Plattform www.reisen-fuer-alle.de sowie auf www.reiseland-niedersachsen.de dargestellt. Damit ist die Zertifizierung eine zusätzliche kostenfreie Marketingmaßnahme. Mit der Zertifizierung sind die Erschließung neuer Kundengruppen und die Bindung von Stammkunden auch im Alter möglich.

Frau Güse dankte Frau Kuhn für den sehr interessanten Vortrag. Nach dem anschließenden Mittagessen konnten sich die Teilnehmer einer Besichtigung des weitläufigen Anwesens des Forsthauses Heiligenberg unter Führung von Inhaberin Juliane Brüning anschließen. Sie staunten über die vielen Gebäude und die besondere Mischung aus Tradition, Moderne und Naturerlebnis.