Seminar zum Arbeitsrecht findet großen Anklang

Rechtsanwalt Maischak informiert Mitglieder umfassend

Hannover. „Fit im Arbeitsrechts“ – unter diesem Titel lud der DEHOGA Bezirksverband Hannover seine Mitglieder zu einem Sonderseminar am 2. April 2013 ein. Rund 60 Teilnehmer aus den Mitgliedsbetrieben des Bezirksverbandes nutzten die Chance, sich im Best Western Premier Parkhotel Kronsberg ausführlich informieren zu lassen und zahlreich Fragen zu stellen.

Regelungen der Tarifverträge, Formulierung von Arbeitsverträgen, Arten von Befristungen, die Tücken bei der Kündigung und vieles mehr stand auf dem Programm. Anhand von Beispielen aus Arbeitsrechtsurteilen und den eigenen Erfahrungen konnte Rechtsanwalt Martin Maischak anschaulich aus der Praxis berichten. Maischak ist Rechtsanwalt in der Anwaltskanzlei Bareither, die seit 2007 die Vertretung vor den Arbeitsgerichten für den BV Hannover wahrnimmt. Die Teilnehmer hatten während des 3-stündigen Seminars ausreichend Möglichkeiten, Fragen zu stellen, so dass selbst schwierige Einzelfälle gleich geklärt werden konnten. Auch die Themen Zuschläge und pauschale Abgeltung von Überstunden sowie Verfall von Urlaubsansprüchen nahmen einen breiten Raum ein.

Im Anschluss der Veranstaltung gab es bei einem gemeinsamen Mittagessen noch genügend Gelegenheit zum Meinungsaustausch.