Deutscher Hotel- und Gaststättenverband Niedersachsen

Yorckstrasse 3, 30161 Hannover
Fon +49 511/337060, Fax +49 511/3370629
landesverband​[at]​dehoga-niedersachsen.de, www.dehoga-niedersachsen.de

„Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"

Gemeinsam ein Zeichen setzen: Für Toleranz - gegen Diskriminierung! DEHOGA Region Hannover e.V. unterstützt Projekt der BBS 2

Direktorin Weichhold, Projektleiter von Zuckowski und die Schüler der BBS 2 freuen sich über die Auszeichnung

Direktorin Weichhold, Projektleiter von Zuckowski und die Schüler der BBS 2 freuen sich über die Auszeichnung

Direktorin Weichhold, Projektleiter von Zuckowski und die Schüler der BBS 2 freuen sich über die Auszeichnung

Am Freitag, 06. November 2015 war es so weit: Der Berufsbildenden Schule 2 der Region Hannover wurde das Zertifikat „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" verliehen.

Dieses besondere Ereignis wurde gebührend gefeiert. „Gemeinsam ein Zeichen setzen, nicht nur ein Schild aufhängen", so lautete der inoffizielle Titel der Feier, in deren Verlauf die Schule von Herrn Dr. Peter Kaufmann von der Landeskoordination „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" die Urkunde erhielt. Neben der stellvertretenden Regionspräsidentin, Frau Angelika Walther, war selbstverständlich auch der Pate des Projekts, Herr Steven Cherundolo, anwesend. Die Liste der Ehrengäste wurde durch Vertreter aus der Verwaltung und der Politik der Region Hannover, der IHK, der Handwerkskammer, des DEHOGA und der Innungen erweitert. Selbstverständlich waren alle Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Beschäftigte der BBS 2 zur Verleihungsfeier eingeladen, die musikalisch durch die Gruppe „Planet Emily" begleitet wurde.

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. In Erinnerung an die „kulinarische Vielfalt" während der Projektwoche wurden zum Ausklang der Veranstaltung Salate, Brot mit einer indischen Note und ein Kuchen mit dem Logo von „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" angeboten.

Ein Jahr lang hat die gesamte Schulgemeinschaft auf diesen Tag hingearbeitet. Im Laufe der inhaltlich weitgehend von Schülerinnen und Schülern der BBS 2 gestalteten Projektwoche mit dem Titel „Leben und Arbeiten in einer vielfältig zusammengesetzten Gesellschaft. Respektvoller Umgang miteinander - in aller Unterschiedlichkeit!" haben sich fast 300 Schülerinnen und Schüler kurz aber intensiv mit Themen wie „Was bedeutet Schule ohne Rassismus für uns?" und „Respekt: Achtungsvoller Umgang in betrieb, Schule und Freizeit" auseinandergesetzt.

Begleitet wurde die Projektwoche auch durch den Verkauf von Snacks, die die kulinarische Vielfalt an der „Ernährungsschule" BBS 2 repräsentieren sollten. Speisen wie z. B. der asiatische Glasnudelsalat mit mariniertem Gemüse, der Bulgursalat mit Erdnüssen und Tomaten und die griechischen und indischen Wraps fanden reißenden Absatz. Der durch den Verkauf dieser Speisen erzielte Erlös in Höhe von 850,- € wird an den Nachbarschaftskreis Hannover Mitte übergeben, der sich für Flüchtlinge in Hannover einsetzt.

Im Juni dieses Jahres haben sich 92 Prozent der Schülerinnen und Schüler, der Lehrkräfte und der an der BBS 2 Beschäftigten dafür ausgesprochen, sich zukünftig aktiv gegen jegliche diskriminierende Äußerungen oder Handlungen zu wenden und regelmäßig Projekte gegen Diskriminierung, insbesondere Rassismus durchzuführen. Für die Verleihung des Zertifikats wären 70 % der Stimmen ausreichend gewesen.

Der besondere Dank gilt Allen, die dieses Projekt auf vielfältige Weise unterstützt haben. Neben zahlreichen Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften der BBS 2 sind dies u. a. der DEHOGA Region Hannover, die Ausbildungsbetriebe aus Gastgewerbe und Lebensmittelhandwerk, die ihre Auszubildenden für Qualifizierungsmaßnahmen freigestellt haben, der Projektbegleiter, Herr Dirk Assel, mit seinem Team vom Projekt „für demokratie courage zeigen" sowie unser Projektpate Steven Cherundolo.

Der DEHOGA Region Hannover e.V. hat das Projekt von Beginn an gefördert. Nicht nur eine finanzielle Zuwendung sondern auch Aufklärung wurde geleistet sowie Bitten um Freistellung der Auszubildenden für die erforderlichen Maßnahmen und Workshops. Geschäftsführerin Kirsten Jordan lobte das Engagement der Schule: „Ohne gegenseitige Toleranz und Achtung würde das Arbeiten in unserer Branche gar nicht funktionieren. Gerade in der Gastronomie und Hotellerie spiegelt sich die ganze Welt wieder.“

Auch zukünftig sollen Zeichen gesetzt werden: Noch im November konnten die ersten Schülerinnen und Schüler der diesjährigen Grundstufen an Tagesworkshops teilnehmen, in denen intensiv am Thema „Rassismus" gearbeitet wurde.  Weitere Qualifizierungsmaßnahmen werden zu Beginn des Jahres 2016 angeboten, so dass unsere Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit dem Team von „für demokratie courage zeigen" in der 11. Kalenderwoche die Projektwoche gestalten können. Dabei wird Vielfalt natürlich wieder eine besondere Rolle spielen, schließlich stammen unsere Schülerinnen und Schüler aus 54 Nationen!

Gemeinsam gegen Rassismus - mit Courage! So soll es an der BBS 2 weitergehen!