READY FOR TAKE-OFF

Vorsitzender der Fachgruppe Hotels Cord Kelle

Fachgruppe Hotels am Airport

Zur 3. Info-Veranstaltung der Fachgruppe Hotels unter dem Titel Touchdown 2019

Take-off 2020" konnte der DEHOGA die große Zahl von über 100 Teilnehmern am Hannover Airport begrüßen. Cord Kelle, Vorsitzender der Fachgruppe Hotels, dankte allen Mitgliedern, Direktions-, Sales-, Rezeptions- und Reservierungsmitarbeiterinnen und -mitarbeitern, die insgesamt ca. 9.500 Hotelzimmer repräsentiert haben, für ihre Teilnahme. Ebenso freute er sich über die Teilnahme von Vertretern der großen Messe- /Kongress- /Event- und Touristik-Akteure wie der Deutschen Messe AG, HMTG, Hannover Concerts, Hannover Convention, Herrenhäuser Gärten, Schloss Herrenhausen und IUBH. Besonderer Dank galt allen Referentinnen und Referenten sowie dem Gastgeber Hannover Airport.

Zunächst gab Vorsitzender Cord Kelle einen Überblick über die Arbeit der Fachgruppe Hotels in den vergangenen 12-18 Monaten. Hauptthemen des vergangenen Jahres waren die Erarbeitung des Kongress-, Messe- und Veranstaltungskalenders, die Verknüpfung zu touristischen Highlights, die Neuauflage von Messe Selected Hotelssowie die Intensivierung der Kontakte unter allen Hotelkolleginnen und -kollegen.

Benjamin Wirtz von der HMTG dankte allen Hoteliers für die gute Zusammenarbeit und den regen Austausch. Die Steigerung der Übernachtungszahlen im Jahr 2019 unterstreiche dies.

Anwerben einer Weltleitmesse
Stefan Köster von der DMAG kündigte die Qualifizierung von Hannover als Standort für eine neue Gast-Messe an. Dabei geht es um eine Weltleitmesse. Hierzu berichtete auch Herr Stéphane Teboul, CEO von der Agentur bnetwork, welche ausgehend vom Gastveranstalter für einen Teil der Unterbringungsorganisation jener Messe zuständig ist. Ausschlaggebend ist das Bereitstellen der geforderten Hotelkapazitäten von 5.500 Zimmern.

Herr Kelle dankte allen Kollegen, die bereits Zimmer zur Verfügung gestellt haben und bat um weitere Unterstützung, damit der Zuschlag für Hannover gelingt.

„Der Erfolg hätte Modellcharakter für weitere Messen von Gastveranstaltern, welche überwiegend alle mit Unterbringungsagenturen zusammenarbeiten. Für Bestandsmessen dient dem Standort weiterhin das Messe Selected Hotels Programm“, so der Vorsitzende.

Hannover Airport Briefing
Arne Beckstroem vom Hannover Airport berichtete über neue und geplante Flugverbindungen des Hannover Airports. Besonders hervorzuheben ist Finnair – hier war der sehr langwierige Akquisitionsprozess erfolgreich.

Ein wichtiges Ereignis im Jahr 2019 war die Veranstaltung Routes Europe. Dieser europäische Top-Airliner-Kongress aus dem Hause UBM mit dem Gastgeber Hannover Airport im Hannover Congress Centrum war ein voller Erfolg und hat für sehr gutes Feedback rund um die Region Hannover gesorgt.

Aktuell passiert der Umbau am Terminal C. Es werden neue Verbindungen der drei bestehenden Terminals an der Luftseite hergestellt. Dadurch besteht die Möglichkeit, dass die Fluggäste im Sicherheitsbereich die Terminals wechseln können, ohne diesen verlassen zu müssen.

Update Kongress-, Messe- und Veranstaltungskalender
Besonders wertvoll für die Teilnehmer war das Update zum Kalender mit den geplanten Veranstaltungen für den Zeitraum 2020-2022.

Die Veranstaltung, welche mit einem Get-together zum Netzwerken und Austausch untereinander endete und ebenfalls die Möglichkeit zur Flughafenbesichtigung bot, wurde ebenfalls genutzt, um die 7 % Kampagne für eine ermäßigte Mehrwertsteuer in der Gastronomie zu unterstützen. Die entsprechenden Werbematerialien lagen aus.