Deutscher Hotel- und Gaststättenverband Niedersachsen

Yorckstrasse 3, 30161 Hannover
Fon +49 511/337060, Fax +49 511/3370629
landesverband​[at]​dehoga-niedersachsen.de, www.dehoga-niedersachsen.de

Nachwuchskoch Aljoscha Knoblich bei Weltmeisterschaften

Nachwuchskoch aus Niedersachen tritt vom 22. bis 27. August 2019 bei den 45. Weltmeisterschaften der Berufe in Kasan an:

Seine Ausbildung hat Aljoscha Knoblich im Restaurant „zum alten Brauhaus“ in Lüneburg absolviert und hat während dieser Zeit die Titel als niedersächsischer Jugendmeister und deutscher Meister hart erkämpft. Der DEHOGA Niedersachsen drückt die Daumen, wünscht viele spannende Erlebnisse und vor allem viel Spaß!

Jungkoch Aljoscha Knoblich will bei der Weltmeisterschaft der Berufe in Kasan zeigen, dass in Deutschland Top-Fachkräfte arbeiten.

20-jähriger Jungkoch greift nach dem Weltmeistertitel

Im August finden im russischen Kasan die WorldSkills, die Weltmeisterschaften der Berufe, statt. Mit dabei: Aljoscha Knoblich aus Lüneburg. Der Vollblut-Koch, der selbst sagt: „Hobbies? Kochen ist meine Leidenschaft!“, ist bereits Deutscher Jugendmeister im Gastgewerbe 2018 – nun will er in Kasan Weltmeister werden. Gemeinsam mit 38 anderen Top-Fachkräfte Deutschlands stellt er sich der starken internationalen Konkurrenz und erhält dabei Anerkennung von höchster politischer Ebene: Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel übernahm jüngst die Schirmherrschaft für die Deutsche Berufe-Nationalmannschaft für die WorldSkills Kasan 2019.

 Die kulinarischen Delikatessen, die der 20-Jährige bei den WorldSkills zaubern darf, stehen bereits größtenteils fest – allerdings wird die Aufgabe bis zu den Wettkampftagen noch einmal um rund ein Drittel abgeändert. Doch diese Flexibilität spornt Aljoscha Knoblich eher an, als dass sie ihn einschüchtert: „An meinem Beruf gefällt mir, dass mir keine Grenzen gesetzt sind und ich unglaublich viele Möglichkeiten habe, aus verschiedene Lebensmitteln jedes Mal einen anderen Geschmack zu entwerfen und aus einfachen Zutaten geile Gerichte kreieren kann.“ Sein Interesse für das Kochhandwerk erwachte bereits in frühen Jahren: „Ich habe eigentlich schon immer daran Gefallen gehabt, für Menschen in meiner Umgebung zu kochen. Ich habe zum Beispiel früher schon immer gerne mit meiner Ur-Oma zusammen gekocht.“ Von der heimischen Küche hat er es jetzt bis zu den WorldSkills nach Russland geschafft, wo er unbedingt Weltmeister werden will: „Ich bin aber auch auf viele neue Erfahrungen und eine tolle Zeit mit interessanten Menschen gespannt. Es macht Spaß, Leute zu sehen, die genau die gleiche Leidenschaft mitbringen wie man selbst. Auf Wettbewerben kann man sich unglaublich gut selbst beweisen, was in einem steckt“, berichtet der zielstrebige, wissbegierige und ehrgeizige Jungkoch. Irgendwann will er in der Küche auch seine Führungsqualitäten unter Beweis stellen – bis dahin möchte er möglichst viel Erfahrung sammeln und viel „von der Welt und ihren Küchen“ gesehen haben.

Derzeit trainiert der junge Lüneburger, im Leistungszentrum der Regionalmannschaft der Köche Niedersachsens in Hannover, noch fleißig für die Weltmeisterschaft der Berufe vom 22. bis 27. August im russischen Kasan. Die Regionalmannschaft der Köche Niedersachsen bietet ihm und Bundestrainer Tobias Laabs mit ihren Ausbildungszentren in Hannover und Oldenburg beste Voraussetzungen. Hier finden die beiden eine komplette Küchenausstattung samt Vor- und Nachbereitung der Trainings als ideale Bedingungen vor.

Aljoscha Knoblich gehört zum 39-köpfigen WM-Kader, alles junge Fachkräfte aus Handwerk, Industrie und dem Dienstleistungsbereich – und alle nicht älter als 23 Jahre. Sie treten bei den WorldSkills Kasan 2019 in 34 beruflichen Disziplinen, darunter Elektroinstallation, Stahlbetonbau, Floristik oder Drucktechnik gegen die besten internationalen Kollegen an. Großes Ziel der Top-Talente: Sie alle wollen zeigen, dass die deutsche duale Ausbildung eine hervorragende Basis für Top-Leistungen in der Arbeitswelt ist und sie es mit den Besten der Welt aufnehmen können.

Alle Teilnehmer/innen hatten sich zuvor in Deutschland durch mehrere Auswahlwettbewerbe für die WM der Berufe qualifiziert und in den vergangenen Wochen hart trainiert, oft in der Freizeit, neben dem Job. Immer an ihrer Seite sind dabei die Bundestrainer/innen, selbst Ausbilder/innen, in den jeweiligen Disziplinen. „Unsere Expertinnen und Experten, die ihre Erfahrungen an die jungen Fachkräfte weitergeben, wissen genau, wie hart die internationalen Wettbewerbe sind“, so Hubert Romer, Geschäftsführer von WorldSkills Germany. „Das Niveau der internationalen Wettbewerbe liegt oft über dem der deutschen Abschlussprüfungen am Ende der Ausbildung. Unseren Teilnehmer/innen verlangen die Wettkämpfe also absolute Höchstleistung ab. Andererseits bieten sie optimale Weiterbildungsmöglichkeiten, von denen auch die jeweiligen Unternehmen profitieren, wenn die Teilnehmer/innen mit großem Erfahrungsschatz nach dem Wettbewerb zurückkehren.“

Ende Juni kam das rund 100 Personen starke Team Germany für die WM in Kasan zur letzten gemeinsamen Vorbereitung zusammen und wurde dabei zu von Bundesministerin Anja Karliczek im Bundesministerium für Bildung und Forschung empfangen. „Die duale Berufsausbildung in Deutschland ist ein bewährter und international hoch geschätzter Weg in den Beruf. Wir bleiben bei internationalen Entwicklungen am Ball und stellen uns dem internationalen Wettbewerb. Deshalb freue ich mich, dass die jungen Fachkräfte aus Deutschland – jeweils die besten in ihrem Beruf – bei den WorldSkills in Kazan um Medaillen kämpfen werden“, sagte die Bundesministerin in Berlin. „Bei dieser Berufsweltmeisterschaft werden sie und ihre Trainer viele Erfahrungen und Impulse sammeln, die wieder in die Berufsausbildung in Deutschland zurückfließen.“

Aber nicht nur die fachliche, sondern auch die mentale Vorbereitung werden den Teilnehmer/innen helfen, bei der WM Top-Leistungen abzurufen. „Durch die Mentaltrainings und die Teamarbeit bleiben zwei Sätze ganz besonders im Gedächtnis“, fasst Hubert Romer die wichtige Vorbereitungsarbeit auf die WM zusammen. „Erstens: Die Medaille zu gewinnen, ist Kopfsache. Zweitens: Der Erfolg gehört den Tüchtigen.“ Und den Lohn für die harte Arbeit der vergangenen Monate will Aljoscha Knoblich nun endlich in Russland einfahren.

 

Mehr über die WorldSkills Kasan 2019

Die Weltmeisterschaft der Berufe findet vom 22. bis 27. August 2019 im russischen Kasan (Tartastan) statt. Das Team Germany umfasst rund 100 Personen. Darunter sind die 39 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die in 34 Skills-Disziplinen antreten. Zur WM gemeldet sind über 1.350 junge Fachkräfte aus über 60 Ländern in insgesamt 56 Disziplinen. Die Eröffnung der 45. WorldSkills-Wettbewerbe findet am 22. August 2019 in der „Kazan Arena“ statt. Hier werden am 27. August 2019 zur Siegerehrung auch die Medaillen vergeben. Das „Kazan Expo International Exhibition Centre“ (74,8 Hektar), Austragungsort des Wettbewerbs, wurde extra für die WorldSkills gebaut.

Die Teilnahme der deutschen Berufe-Nationalmannschaft an den WorldSkills Kasan 2019 wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Darüber hinaus sind die CWS-boco International GmbH als Presenterpartner von WorldSkills Germany sowie die SAMSUNG Electronics GmbH offizieller Partner der deutschen Nationalmannschaft für die 45. Weltmeisterschaft der Berufe.

 

Beruflicher Werdegang Aljoscha Knoblich

·         Ausbildung zum Koch im Restaurant  „Zum Alten Brauhaus“, in Lüneburg

·         Juni 2018 bis Januar 2019 Jungkoch im Restaurant „Zum Alten Brauhaus“, Lüneburg

·         Seit Februar 2019 Jungkoch im „Landhaus Scherrer“, Hamburg

 

Wettbewerbs Teilnahmen

·         Februar 2018: Teilnahme am Vorentscheid zum Rudolf-Achenbach-Preis in Cuxhaven, 1. Platz

·         März 2018: Niedersächsische Jugendmeisterschaft in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen Oldenburg, 1. Platz Koch

·         April 2018 Rudolf-Achenbach-Preis Finale in Frankfurt a. M., 4. Platz

·         Oktober 2018 Deutsche Jugendmeisterschaften in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen Berlin, 1. Platz Koch

·         August 2019   „WorldSkills Kazan 2019“, Weltmeisterschaft der Berufe / Koch   

 

Mehr über WorldSkills Germany

WorldSkills Germany fördert und unterstützt nationale und internationale Wettbewerbe nicht-akademischer Berufe und ist damit Botschafter für den Standort Deutschland. Die Wettbewerbe sind Impulsgeber für die Berufsbildung, wirtschaftliche Kontakte und Plattform zur Präsentation neuer Entwicklungen. Sie zeigen jungen Menschen frühzeitig Chancen auf und motivieren zu Bestleistungen in der Ausbildung. Der 2006 gegründete Verein WorldSkills Germany vereint Engagement und Ideen von derzeit über 80 Mitgliedern, Partnern, Unternehmen und Verbänden. Er ist die nationale Mitgliedsorganisation von WorldSkills International und WorldSkills Europe. Vorstandsvorsitzende von WorldSkills Germany e.V. ist Andrea Zeus, Referentin beim Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe; Hubert Romer leitet WorldSkills Germany als Geschäftsführer. Als Partner von WorldSkills Germany setzt sich CWS nicht nur für die Exzellenz in der Berufsbildung ein, sondern fördert auch die Ausbildung nicht akademischer Berufsbilder.

Foto: WorldSkills Germany / Frank Erpinar