Mitglieder des DEHOGA Region Hannover e.V. beschließen Ausbildungsfonds

Generalversammlung im Marriott Hotel am 06.07.2015, Vorsitzender und Schatzmeister wiedergewählt.

Foto: Stübing | Alter und neuer Vorstand des DEHOGA Region Hannover e.V.

Zu seiner Jahreshauptversammlung lud der Vorstand des DEHOGA Region Hannover e.V. ins Courtyard by Marriott Hotel Hannover Maschssee ein. Mehr als

70 Kolleginnen und Kollegen folgten dieser Einladung und blieben zum anschließenden Kollegentreff, der auf der neu gestalteten Terrasse des Hotels mit grandiosem Blick über den Maschsee stattfand.

Doch zuvor fassten die Mitglieder einen innovativen Beschluss: Ab 1.1.2016 sind die Betriebe bereit, zusätzliche Zuschläge zur Bildung eines Ausbildungsfonds zu bezahlen. Damit soll unter anderem die Arbeit von Nicole Rösler, Berufsbildungsbeauftragte in der Region Hannover, gestützt werden. Dem Vorstand wurde im Verlaufe der Arbeit deutlich, dass, wenn die Ideen und Visionen umgesetzt werden sollen, auch eine entsprechende finanzielle Unterstützung notwendig ist.

Einstimmig sprachen sich die Mitglieder dafür aus, den Ausbildungsfonds für eine Projektphase von 3 Jahren zu unterstützen. Die Zuschläge staffeln sich je nach Betriebs- bzw. Umsatzgröße der Betriebe und lehnen sich an die Beitragsgruppen für den Mitgliedsbeitrag an.

Ziel der Arbeit der Berufsbildungsbeauftragten ist die Verbesserung des Branchenimages, der Ausbildungsqualität sowie die Ausweitung der Kontakte zu Politikern, Schulen, der IHK und der Wirtschaftsförderung. „Hannover soll zum gastgewerblichen Ausbildungsstandort Nr. 1 werden“, so die Berufsbildungsbeauftragte.

Ideen und Umsetzungen gab und gibt es viele. So läuft z. B. in diesem Jahr die Aktion „Vorstellungsrunde = Vorstellungsstunde“, bei der jeden 1. Donnerstag im Monat Ausbildungsbetriebe ihre Türen für Schüler und Eltern öffnen, damit diese sich vor Ort über die Ausbildungsberufe informieren können. Außerdem finden regelmäßig Ausbilderstammtische statt sowie der Besuch aller Berufsschulklassen, um möglichen Schwierigkeiten bereits im Anfangsstadium zu begegnen und die Abbrecherquote zu senken.

Der Vorstand dankt den Mitgliedern für das Vertrauen und wird regelmäßig über den Fortgang der Bemühungen um eine gute Ausbildung im Gastgewerbe berichten.

Weitere Tagesordnungspunkte der Versammlung waren z. B. die Vorstellung des Jungen DEHOGA sowie die Ankündigung der Marketingaktion „Mein Hannover Hotel 2015 - Zu Gast in Deiner Stadt“. Hierüber werden wir separat berichten. Die Fachgruppe Gaststätten beschäftigt nach wie vor das Thema Diskriminierung an Diskothekentüren sowie das Thema Lärmschutz. Weiterhin aktiv ist der Marketingverbund „Genussmacher“. Seit diesem Jahr gibt es die Genussmacher-Post, in der regelmäßig die „Macher des Monats“ vorgestellt werden. Im nächsten Jahr feiert die Aktion ihren 10-jährigen Geburtstag.

Neben den zahlreichen Berichten und wichtigen Beschlüssen, standen auch noch Wahlen auf dem Programm. So wurde Jörg Lange einstimmig zum 1. Vorsitzenden wiedergewählt und Chi Trung Khuu behält das Amt des Schatzmeisters ebenfalls für weitere 3 Jahre inne.

Den anschließenden Kollegentreff nutzten die Mitglieder für einen regen Austausch bei kühlen Getränken und einem leckeren Grillbuffet. Wer wollte, konnte sich bei dieser Gelegenheit auch über die Leistungen der ERGO Versicherung informieren und mit den Außendienstmitarbeitern in Kontakt treten. Die ERGO ist seit vielen Jahren Kooperationspartner des DEHOGA und hält spezielle Versicherungspakete für das Gastgewerbe bereit.