Gemeinsam für Hannover – Unternehmen und Vereine unterstützen Gastronomie und Handel

Die Unterstützer*innen der Aktion „Gemeinsam für Hannover“ mit Oberbürgermeister Belit Onay (4. v. r.) beim Startschuss auf dem Kröpcke.

DEHOGA Region Hannover e.V. Mitinitiator der Aktion

Ein breites Bündnis in Coronazeiten: Um während der momentanen mangelnden Nachfrage Gastronomie und Handel zu stärken, haben sich der DEHOGA Region Hannover e.V., die Citygemeinschaft, der Handelsverband Hannover, die IHK Hannover, der Freundeskreis Hannover sowie die Landeshauptstadt Hannover zu einer Aktion unter dem Slogan Gemeinsam für Hannoverzusammengeschlossen. Dafür haben sie namhafte Unternehmen und Vereine als Unterstützer*innen gewonnen: Die Recken, enercity, Handwerkskammer Hannover, Hannover 96, Hannoversche Volksbank, MADSACK Verlag, RADIO Hannover, Sparkasse Hannover, Turn-Klubb Hannover, ÜSTRA Hannoversche Verkehrsbetriebe, VGH Versicherungen und Volkswagen Nutzfahrzeuge.

Oberbürgermeister Belit Onay und Vertreter*innen der Unternehmen und Vereine haben am 18. Juni ihr Engagement am Kröpcke bekräftigt. Sie rufen alle Hannoveraner*innen auf, in der Stadt einzukaufen und die örtlichen Restaurants und Gaststätten zu besuchen. Auch der Kauf von Gutscheinen könne helfen, um Liquidität in die Kassen zu bekommen, so ihre Botschaft. Zudem werden die Unternehmen und Vereine bei ihren Mitarbeiter*innen und Mitgliedern für den lokalen Konsum werben.

Christian Stöver, Vorsitzender der Fachgruppe Gastronomie im DEHOGA Region Hannover e.V., und Kirsten Jordan, Geschäftsführerin, sind sich einig: Wir unterstützen Gemeinsam für Hannover, weil die hannoversche Gastronomie sich auf ihre Gäste freut und bestens vorbereitet ist. Wir möchten, dass alle mit Sicherheit wieder essen gehen!

Den beteiligten Unternehmen und Vereinen sowie allen Interessierten steht über www.hannover.de ein Paket an Logos zu dieser Aktion kostenlos zum Download bereit. Es enthält Vorlagen für eine Unterstützung und Veröffentlichung dieser Initiative; etwa für Plakate, E-Mail Abbilder, Bildschirmschoner oder Beiträge in den sozialen Medien. Ziel der Aktion ist es, das Gemeinschaftsgefühl zu fördern, Lust auf die lokale Gastronomie und den lokalen Handel zu machen und den Wirtschaftsraum Hannover zu stärken.