Freisprechungsfeier Sommer 2012

Feierlicher Startschuss für die Karriere:

400 neue Fachkräfte für das Gastgewerbe

Hannover, 16. Juli 2012. Mehr als 900 Teilnehmer zählte die Freisprechungsfeier für die gastgewerblichen Berufe im Convention Center des Messegeländes Hannover. Als Festredner durfte der DEHOGA den Vorsitzenden der SPD-Fraktion im niedersächsischen Landtag, Herrn Stefan Schostok, begrüßen.

Der gut gefüllte Saal bringe eindrucksvoll zum Ausdruck, welches Gewicht die Branche habe und welcher Wert auf eine fundierte Ausbildung gelegt werde, betonte Schostok. Er vermittelte den Teilnehmern, wie wichtig es ist, sich Ziele zu setzen und bei Herausforderungen nicht die Probleme zu sehen, sondern Lösungen zu entwickeln.

Besonders beglückwünschte Schostok Marlon Joel Jahn vom MARITIM Airport Hotel Hannover, Julia Sümmermann vom Ritz Carlton Hotel Wolfsburg sowie Tobias Hildebrandt von der Brainpark Hotelbetriebsgesellschaft in Hannover, die ihre Ausbildung als Beste mit der Gesamtnote 1 abschlossen.

DEHOGA Vorsitzender Jörg Lange zeigte sich ebenfalls stolz, dass die Branche eine so hohe Ausbildungsbereitschaft aufweist. „Sie haben mit dem heutigen Tag eine solide Grundlage für das beginnende Berufsleben gelegt“, wandte er sich an die Auszubildenden. Insgesamt schlossen 127 Köche, 65 Restaurantfachleute, 96 Hotelfachleute, 23 Hotelkaufleute, 60 Fachleute für Systemgastronomie sowie 28 Fachkräfte im Gastgewerbe ihre Ausbildung erfolgreich ab.

Lange bedankte sich bei allen, die zum Erreichen der guten Ergebnisse beigetragen haben, den Ausbildern und Ausbildungsbeauftragten, den Lehrkräften der Berufsschule, den Mitgliedern der Prüfungsausschüsse und der IHK. Er lobte das große Engagement, mit dem sich alle Beteiligten der Ausbildung von jungen Fachkräften widmen. Den frischgebackenen Fachkräften gab er die besten Wünsche für eine von Fort- und Weiterbildung geprägte Zukunft mit und äußerte die Hoffnung, dass ihr Weg sie vielleicht nach internationalen Tätigkeiten irgendwann wieder in ihre Ausbildungsstadt Hannover zurückführt.

Wer schon jetzt lieber in der Region Hannover sein Glück sucht und bislang noch keinen Arbeitsvertrag abgeschlossen hat, kann sich auf dem DEHOGA-eigenen Talentpool der Firma YOUNECT bewerben. Interessierte Betriebe aus dem Gastgewerbe greifen auf den Pool zu und vereinbaren bei Interesse Vorstellungsgespräche mit den jungen Fachkräften. Der Talentpool ist über die Internetseite http://dehoga-hannover.younect.de zu erreichen.