Freisprechungsfeier in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen

DEHOGA Region Hannover e.V. feiert mit

900 ehemaligen Azubis, Lehrern und Ausbildern

Die Besten des Jahrgangs werden geehrt (v.l.n.r. Nicole Rösler, Berufsbildungsbeauftragte, Adrian Körtje, Marla Mae Liehr, Jennifer Geukes, Dormero-Direktor Valerio Marino und 1. Vorsitzender Jörg Lange)

"Wir freuen uns, hier zu sein und das erste Wort zu haben", so begrüßte Sängerin Caro von der Band Planet Emily die 900 anwesenden ehemaligen Azubis, Eltern, Lehrer und Ausbilder anlässlich der Freisprechungsfeier des DEHOGA Region Hannover e.V. Ein großer Tag für alle. Zwei - vielmehr drei - Ausbildungsjahre sind vollendet und das muss gebührend gefeiert werden.

In seiner kurzweiligen Eröffnungsrede nahm Jörg Lange, Vorsitzender des DEHOGA Region Hannover e.V., Bezug auf die Schnelllebigkeit unserer Zeit und riet den neuen Fachkräften, auch in Zeiten der Digitalisierung nicht auf die persönliche Kommunikation zu verzichten. Dazu eignen sich die gastgewerblichen Berufe hervorragend. Anschließend übergab er das Wort an Nicole Rösler, Berufsbildungsbeauftragte des DEHOGA Region Hannover e.V. Sie hatte zu Jahresbeginn u.a. von den anwesenden, nun ehemaligen, Schülern der Berufsbildenden Schule 2 Unterschriften gesammelt. Daraus wurde ein Plakat erstellt, auf dem sie im Namen aller 1.000 Schüler der BBS 2 kürzlich Udo Lindenberg um Unterstützung bei der Nachwuchssuche in Hotellerie & Gastronomie bat. An diesem Tag konnte sich jeder einen Abzug des entstandenen Udo Plakates mit dem Statement "Es kann nichts Schöneres geben, als im Hotel zu leben" als Erinnerung mitnehmen.  Außerdem freute sich Nicole Rösler, dass die Freisprechungsfeier über die Jahre ein jüngeres Erscheinungsbild bekommen hat. Statt politischer Reden stehen seit einiger Zeit unterschiedliche Lebensläufe aus der Branche im Fokus. In diesem Jahr durch Valerio Marino, mit 29 Jahren bereits seit 2 Jahren Direktor im Dormero Hotel Hannover.

Auch die musikalische Einlage ist peppiger geworden. Planet Emily, eine junge aufstrebende Band, deren Lied "Wir setzten die Segel" ab Juli 2015 täglich im Deutschen Pavillon auf der Expo in Mailand gespielt wird, rahmte die Veranstaltung unter viel Beifall musikalisch ein.

Barbara Weichhold, die Schulleiterin der BBS 2, gab den frisch gebackenen Fachkräften viele Tipps mit auf den weiteren Lebensweg.

Dann endlich war es soweit, die mehr als 300 ehemaligen Auszubildenden wurden durch Frank Ansorge von der IHK Hannover freigesprochen. Anschließend begann der Klatsch-Marathon, denn jede neue Fachkraft wurde namentlich auf die Bühne gerufen und erhielt Applaus bei der Übergabe des Zeugnisses.

Kirsten Jordan, Geschäftsführerin des DEHOGA Region Hannover e.V. resümiert: "Das war unsere bisher gelungenste Freisprechungsfeier, ich bin sehr zufrieden. Wir freuen uns, die jungen Menschen immer mehr zu erreichen und das Image unserer Branche zu stärken."

Seit dem vergangenen Jahr hat der DEHOGA  sein Engagement für die Berufsausbildung in der Region Hannover in Person von Nicole Rösler noch einmal kräftig verstärkt, um den Herausforderungen am Ausbildungsmarkt gerecht zu werden. Vor allem müssen Nachwuchskräfte für die 6 Berufe in der Hotellerie & Gastronomie begeistert werden. Dazu gehört es, ein positives Image für die Ausbildung im Gastgewerbe zu schaffen. Schüler, Eltern, Lehrer und Berufsberater sollen ein umfassendes Bild von den  facettenreichen Ausbildungsmöglichkeiten erhalten.

Als beste Auszubildende des Jahrgangs wurden

- Jennifer Geukes, Werkheim e.V.,

- Marla Mae Liehr, Zoo Hannover Service GmbH,

- Adrian Körtje, Lindenhof Hoya

ausgezeichnet. Sie konnten sich über eine Genussbox mit niedersächsischen Spezialitäten freuen.

Beim anschließenden Sektempfang in der Halle des Convention Center hatten alle Teilnehmer außerdem die Möglichkeit, sich über die Versicherungsleistungen der ERGO zu informieren. Herr Kahre stand als Ansprechpartner die ganze Zeit über zur Verfügung.