Deutscher Hotel- und Gaststättenverband Niedersachsen

Yorckstrasse 3, 30161 Hannover
Fon +49 511/337060, Fax +49 511/3370629
landesverband​[at]​dehoga-niedersachsen.de, www.dehoga-niedersachsen.de

Freisprechung Winter 2016

DEHOGA gratuliert - Herzlichen Glückwunsch zur Auszeichnung!
v.l.n.r.: DEHOGA-Vorsitzender Jörg Lange, Berufsbildungsbeauftragte Nicole Rösler, Ausgezeichnete Silvana Holzmann, IHK Ausbildungsberater Nico Zapke, Sternekoch Benjamin Gallein

Feierlicher Startschuss für eine Karriere im Gastgewerbe

Mehr als 100 neue Fachkräfte für Hotellerie und Gastronomie

Hannover, 18.01.2016. Bei strahlendem Sonnenschein und mit Blick über den Maschsee konnten 119 junge Menschen ihre Zeugnisse im Courtyard by Marriott Hotel Hannover Maschsee entgegennehmen. Dazu konnte der DEHOGA zahlreiche Ausbilder, Betriebsinhaber und Eltern der Auszubildenden begrüßen.

DEHOGA Vorsitzender Jörg Lange wandte sich als Erster an die Fachleute. Er gratulierte ihnen ganz herzlich und betonte, dass das Gastgewerbe „eine große Familie“ sei. Dies konnte auch Berufsbildungsbeauftragte Nicole Rösler bestätigen. Zum einen stehe einem die ganze Welt offen, zum anderen treffe man Kollegen immer wieder, einige von Ihnen werden zu lebenslangen Freunden.

Den Anspruch an sich selbst und den Beruf – den man vielleicht noch nicht einmal freiwillig gewählt hat – hält Benjamin Gallein, Sternekoch aus dem Restaurant Ole Deele in Burgwedel, für das Wichtigste auf dem Weg. So könne man es auch ohne Abitur oder Studium extrem schnell auf der Karriereleiter nach oben schaffen. Dies sei ein großer Vorteil unseres Gewerbes. Er selbst hat sich die Chancen, in vielen Ländern und mit vielen Produkten zu arbeiten, nicht entgehen lassen und kann so schon auf einen gut gepflasterten Karriereweg zurückblicken. Im vergangenen Jahr hatte der 29-jährige es als Küchenchef geschafft, den Michelin Stern für das Restaurant zu verteidigen.

Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war die Auszeichnung von   

Silvana Holzmann

Hotelfachfrau aus dem

Sheraton Hannover Pelikan Hotel

 die ihre Ausbildung mit der Gesamtnote 1 abschließen konnte. Über Einsen im Prüfungszeugnis konnten sich auch viele andere Auszubildende freuen. „So schaffen wir es, in der Region Hannover Ausbildungsstandort Nr. 1 zu werden!“, versprach die Berufsbildungsbeauftragte des DEHOGA, Nicole Rösler.