Deutscher Hotel- und Gaststättenverband Niedersachsen

Yorckstrasse 3, 30161 Hannover
Fon +49 511/337060, Fax +49 511/3370629
landesverband​[at]​dehoga-niedersachsen.de, www.dehoga-niedersachsen.de

Freisprechung 01. Juli 2019

DEHOGA Vorsitzender Jörg Lange wandte sich als erster an die mehr als 200 frischgebackenen Fachkräfte. Er gratulierte ihnen ganz herzlich und dankte allen, die sich für eine gute Ausbildung im Gastgewerbe engagieren. Die Berufsbildungsbeauftragte Nicole Rösler zeigte sich ebenfalls begeistert von den vielen tollen Ausbildungsabschlüssen.

Wir haben die Idee, die Branche in das richtige Licht zu rücken und das Image unserer Berufe zu steigern., so erläutert Frau Rösler ihre Aufgabe als Berufsbildungsbeauftragte für die Region Hannover.

 Festredner der diesjährigen Sommerfreisprechung war Manuel Mauritz, Inhaber der Lieblingsbar in Hannover. Er ermutigte die jungen Menschen, ihren Weg in der Gastronomie weiterzugehen. Man muss den Beruf leben, der Beruf braucht Feuer, davon ist er überzeugt. Er selbst hat während seiner Ausbildung im 2. Lehrjahr die IHK Zusatzqualifikation zum Barmixer absolviert. Und riet den neuen Fachkräften: "Versauert nicht, greift es an!.

Schulleiter Ulf Jürgensen wünschte seinen ehemaligen Schülerinnen und Schülern ebenfalls alles Gute. Er riet ihnen, Ansprüche an sich selbst zu stellen, denn Erfolg und Anspruch seien ein gutes Paar, so Jürgensen.

Besonderen Dank sprach 1.Vorsitzender Jörg Lange der ERGO Versicherung aus. Sie hat als Partner des DEHOGA auch die diesjährige Sommerfreisprechung wieder unterstützt.

Als neuer Partner konnte die enercity AG gewonnen werden, für deren Unterstützung sich Herr Lange ebenfalls herzlich bedankte.

Klaus Depold, neuer Ausbildungsberater der IHK Hannover durfte die Auszubildenden zum ersten Mal freisprechen und stellte fest: Sie haben die Abschlussprüfung in einem sehr anspruchsvollen Beruf bestanden."

Als beste Auszubildende konnten ausgezeichnet werden:

 

Marlies Dehmel

Restaurantfachfrau im

GOP Varieté Theater

Hannover

 

Pia Natascha Brachter

Fachfrau für Systemgastronomie im

Ikea Einrichtungshaus Hannover

Sie erhielten zusammen mit ihrem Zeugnis eine lobende Anerkennung.