Elektronische Kassen im Fokus der Betriebsprüfung

Generalversammlung DEHOGA Region Hannover e.V.: Jörg Lange bleibt 1. Vorsitzender, Dirk Breuckmann wird Sprecher der Hotelgruppe

Aufmerksam verfolgten die Teilnehmer der Generalversammlung des Dehoga Region Hannover im Courtyard by Marriot Hotel am Maschsee den Ausführungen des Leiters der Betriebsprüfung der Oberfinanzdirektion Niedersachen, Edo Diekmann, zu den heutigen Anforderungen an eine ordnungsgemäße Kassenführung. Der Referent kündigte eine Umsetzung der Verschärfung der Betriebsprüfung durch ein Schreiben des Bundesfinanzministeriums an. Viele am Markt befindliche Registrierkassen entsprechen nicht den gesetzlichen Anforderungen. Ihre Besitzer sollten das mit ihrem IT-Dienstleister besprechen und realisierbare Aufrüstungen vornehmen. Beim Einsatz von PC-Kassen sind alle erfassten Geschäftsvorfälle auf Datenträgern bereit zu stellen.

Erster Vorsitzender, Jörg Lange, bedankte sich bei seinem Vorstand und der Geschäftsführerin Kirsten Jordan für die tolle Mitarbeit. Im Vorjahr stand das Thema HACCP im Mittelpunkt der Verbandsarbeit. Der Verband bot zwei gut besuchte Seminare mit dem Leiter des Veterinäramtes Hannover an. Viele Mitbewerber am Markt brauchen nur 7% Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Unsicherheit bei den Außer-Haus-Lieferungen der Gastronomie ist riesengroß. „Die Ungerechtigkeit muss aufhören“, forderte Lange. Die Mitgliederzahl des Dehoga Region Hannover verzeichnete im Vorjahr einen Abgang von 12 auf 637.

Der Verband betreibt eine enge Kooperation mit der Klimaschutzagentur Hannover. Ein Energie-Effizienzcheck durch sie ist für das Gastgewerbe kostenlos. Gegen die Neueinstufung der GEMA kämpft der Verband. Eine mittelgroße Diskothek in Bremervörde soll statt der bisherigen 16.000 € ab 2013 eine Summe von 184.000 € zahlen. Das ist einfach unmöglich. Lange forderte seine Mitglieder auf, den Branchentreff an jedem 1. Mittwoch des Monats im Courtyard by Marriott am Maschsee wahrzunehmen.

Über die intensiven Bemühungen der Region Hannover für eine ansprechende Nachwuchswerbung berichtete Nicole Rösler, Vorsitzender der Fachgruppe Ausbildung. Dafür betreibt sie eine enge Zusammenarbeit mit der BBS 2 und dem hannoverAusbildung e.V. und der IHK. Aktiv beteiligt sich das Gastgewerbe an der „Langen Nacht der Berufe“ der Landeshauptstadt. Die IHK veranstaltet für das Gastgewerbe ab September eine Lehrertournee. Neu ist die Einführung einer Klasse „Fachkraft im Gastgewerbe, Schwerpunkt Koch/in“ in der BBS 2. Geschäftsführer Martin Gaedt von der Firma YOUNECT informierte über die Einrichtung eines „Talentpools“ des Dehoga zur Fachkräftesicherung im Netzwerk. Er soll dafür sorgen, dass geeignete Bewerber, die bei einem Betrieb an 2. oder 3. Stelle stehen, einem anderen zugeführt werden.

Die Fachgruppe Hotels berief Dirk Breuckmann vom Maritim Airport Hotel zu Beginn des Jahres als Vertreter der Kettenhotellerie in ihren Vorstand. Einstimmig sprach sich die Versammlung dafür aus, dass Dirk Breuckmann künftig als Sprecher der Hotelgruppe die Hoteliers nach außen vertritt.

Den Bericht der Hotelgruppe gab Johannes Hennigfeld ab. Er bedauerte den gegen das Votum von Oberbürgermeister Weil getroffen Beschluss des Rates, ab 2014 in Hannover eine Bettensteuer einzuführen. Dadurch entsteht ein Ungleichgewicht gegenüber der Region. Der Hannover-Marketing Tourismus GmbH (HMTG) mit Geschäftsführer Hans-Christian Nolte ist es gelungen, vom Jahr 2006 bis 2011 die Anzahl der Übernachtungen von rund 4 auf 5 Million jährlich zu steigern und die durchschnittliche Bettenauslastung von 36 auf 40 % anzuheben. Durch die enge Zusammenarbeit zwischen Messe AG, HMTG und DEHOGA stehen 2.500 Betten in rund 100 Hotels zu fairen Preisen während der Messezeiten zur Verfügung.

Die Aktivitäten der Fachgruppe Gaststätten beleuchtete Nicole Rösler. Im Mittelpunkt standen „Die Genussmacher“. Diese bieten zu den Messezeiten jeweils ein landestypisches Gericht des Partnerlandes an. Die 2. Auflage des „Genussmacher Guide“ befindet sich in Arbeit. Die Gruppe nahm an den „Geschmackstagen“ teil mit einem Punschkarussell und einer Gewürzstraße. Das Menühopping läuft weiter erfolgreich – zuletzt auch als vegetarische Variante.

Die Versammlung bestätigte für weitere drei Jahre 1. Vorsitzenden Jörg Lange ebenso wie Schatzmeister im Chi Trung Khuu im Amt. Die Mitgliederehrung galt Michaela Dumke vom CJVM Cityhotel, Barbara Raabe vom Hotel-Restaurant Bei Hölzchen und Renate und Heinrich Stern für 40-jährige Mitgliedschaft durch die Verleihung der Goldenen Ehrennadel und Urkunde. Lothar Woller vom Cafe´an der Marktkirche erhielt die Silberne Ehrennadel für 25-jährige Verbandzugehörigkeit.

Im Anschluss an die Versammlung begingen die Mitglieder ihren monatlichen Branchentreff beim Grillen auf der Terrasse mit Blick auf den Maschsee. Viele nutzten den Treff zur Vertiefung der Gesprächsthemen unserer Branche.