Deutscher Hotel- und Gaststättenverband Niedersachsen
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Jede Gründung beginnt mit einem Traum. Eine Idee wird zur Vision, kleine Schritte führen zum ersten Gast, das Konzept entwickelt sich, und Herausforderungen werden gemeistert. Beim Deutschen Gastro-Gründerpreis geht es darum, genau diese Energie sichtbar zu machen: Konzepte, die mit Kreativität, Engagement und Persönlichkeit die Gastronomie bereichern.
Auch 2025 rufen die Veranstalter – Leaders Club Deutschland, INTERNORGA (internationale Leitmesse für den Außer-Haus-Markt) und der Kassensystemhersteller orderbird – Gründerinnen und Gründer dazu auf, sich zu bewerben, die mit Mut und frischen Ideen die Gastronomie gestalten wollen.
Für Niclas Janus und Quincy de Leon war es im März 2025 ein unvergesslicher Moment: Alle Blicke richten sich auf sie, Jubel erfüllt den Raum, und plötzlich halten sie einen großen Scheck in den Händen. Mit ihrem Startup Taco Craze aus Düsseldorf sicherten sie sich den Deutschen Gastro-Gründerpreis 2025. Ihr kreatives Streetfood-Konzept überzeugte sowohl die Jury im Halbfinale als auch das Publikum gleichermaßen beim bewegenden Finale auf der INTERNORGA. „Wir haben in den vergangenen Jahren oft das Finale verfolgt und davon geträumt, selbst einmal dabei zu sein. Jetzt zu gewinnen, ist einfach überwältigend und ein großartiger Startschuss für uns!“
Kreative Konzepte gesucht
Der Bewerbungsaufruf richtet sich an Gründende, deren gastronomisches Konzept nach dem 1. April 2024 gestartet wurde oder sich in der Umsetzungsphase befindet, mit geplanter Eröffnung bis zum 31. Dezember 2026.
„Der Deutsche Gastro-Gründerpreis ist mehr als ein Wettbewerb: Er verbindet Gründerinnen und Gründer, die vor denselben Herausforderungen stehen, und bietet wertvolle Impulse und Kontakte für die weitere Entwicklung“, sagt Marc Uebelherr, Präsident des Leaders Clubs.
Mut zahlt sich aus
Uebelherr, der in diesem Jahr selbst mehrere erfolgreiche PopUps in München gestartet hat, betont: „Es braucht nicht immer große Budgets oder ausgeklügelte Strukturen. Wer kreativ ist, mutig neue Wege geht und seine Vision lebt, kann Großes erreichen. Genau dafür steht der Deutsche Gastro-Gründerpreis.“
So läuft der Wettbewerb
Aus allen Bewerbungen wählt die Jury anhand der Kriterien Innovation, Wirtschaftlichkeit und Gründerpersönlichkeit neun Halbfinalistinnen und -finalisten aus. Die Öffentlichkeit entscheidet per Social-Media-Voting über die oder den zehnten Halbfinalistin bzw. Halbfinalist.
Die Top 10 präsentieren ihre Konzepte in zehnminütigen Pitches vor der Jury. Im Finale auf der INTERNORGA 2026 kämpfen dann die fünf Finalistinnen und Finalisten um den Hauptgewinn von 10.000 Euro, Sachpreise wie eine 40-stündige Beratung durch den Leaders Club oder ein Kassensystem von orderbird.
Bewerbungen und weitere Informationen
Interessierte Gründende können ihre Unterlagen bis zum 8. Dezember 2025 über www.gastro-gruenderpreis.de einreichen.