Deutscher Hotel- und Gaststättenverband Niedersachsen

Yorckstrasse 3, 30161 Hannover
Fon +49 511/337060, Fax +49 511/3370629
landesverband​[at]​dehoga-niedersachsen.de, www.dehoga-niedersachsen.de

DEHOGA Region Hannover zeichnet weiteren Leuchtturm unter den Ausbildungsbetrieben aus

Nicole Rösler freut sich, das Gasthaus Müller in Göxe mit dem Leuchtturmprädikat auszuzeichnen

v.l.n.r. Rolf und Frank Müller mit Berufsbildungsbeauftragter Nicole Rösler

Gasthaus Müller aus Göxe erhält 5. Leuchtturm

Im Rahmen der Generalversammlung konnte Berufsbildungsbeauftragte Nicole Rösler das Gasthaus Müller aus Barsinghausen-Göxe als weiteren Leuchtturmbetrieb auszeichnen. Sie betonte, dass der Betrieb sich durch ein besonders stimmiges Konzept und eine gute Weiterbildung für die Auszubildenden auszeichnet. Außerdem gelingen Familie Müller ein sehr persönlicher Umgang mit den Azubis und die Berücksichtigung individueller Schwierigkeiten. "Die Liebe zum Beruf sowie zur Berufsausbildung ist im Gasthaus Müller deutlich spürbar, so Nicole Rösler. Sie beglückwünschte Familie Müller herzlich zur Auszeichnung mit dem Leuchtturmprädikat.

Zum Projekt:
In einem Einstiegsworkshop, den die Fachgruppe Ausbildung regelmäßig anbietet, haben die DEHOGA Mitglieder aus der Region Hannover die Möglichkeit, sich über das Projekt Leuchtturmbetriebeeingehend zu informieren. Im Anschluss können sich interessierte Mitglieder anhand eines mehrseitigen Fragebogens für die Auszeichnung bewerben. Im Anschluss besucht Berufsbildungsbeauftragte Nicole Rösler mit einem Auditorenteam die Betriebe. 6 Kategorien werden unter die Lupe genommen. Ein besonderes Augenmerk erhält neben der Vermittlung der Ausbildungsinhalte der Umgang mit den Azubis und die Wertschätzung. Eine detaillierte Ausbildungsplanung, die Unterstützung der Azubis bei Hemmnissen und Herausforderungen auch über betriebliche Belange hinaus sowie Weiterbildungsangebote, Azubi-Austauschprogramme und die Begleitung zum Ausbildungsabschluss sind ebenfalls wesentliche Bestandteile der Überprüfung.

Aktuell ist ein Artikel in der Printausgabe von „ausbildungsplatz aktuellerschienen. Das Magazin wird flächendeckend und kostenlos an alle Haupt- und Realschulen, Gymnasien und Berufsbildungseinrichtungen sowie in den Berufsinformationszentren der Bundesagentur für Arbeit verteilt.

Wer sich für eine Teilnahme am Projekt interessiert, kann sich gern melden unter berufsbildungsbeauftragte​[at]​dehoga-hannover.de oder telefonisch unter 0511/33706-31 in der DEHOGA Geschäftsstelle.