Deutscher Hotel- und Gaststättenverband Niedersachsen

Yorckstrasse 3, 30161 Hannover
Fon +49 511/337060, Fax +49 511/3370629
landesverband​[at]​dehoga-niedersachsen.de, www.dehoga-niedersachsen.de

Berufsmesse in der Haupt- und Realschule in Clausthal-Zellerfeld

Aktive Nachwuchs-Gewinnung im DEHOGA-KV Harz

Am 4. März 2014 fand in der Pausenhalle der Haupt- und Realschule Clausthal-Zellerfeld eine Berufsmesse statt.
Sinn dieser Messe war, den jungen Menschen einen Einblick in die verschiedenen Berufe zu geben, zweiten die Möglickeit für Betriebe, Fachverbände etc. sich potentiellem Berufsnachwuchs zu präsentieren und nach Möglichkeit dort in Ausbildung zu bringen.
Der DEHOGA-Kreisverband Harz war mit einem Stand von fast 10 Metern Länge dominierend.

Die Vereinigung Harzer Köche hatte sich angeboten, mit zwei jungen Fachleuten vor Ort zu sein und die DEHOGA Kollegen zu unterstützen.

Wer den Stand des DEHOGA nicht gleich sah weil er ständig von einer Traube junger Schüler umgeben war, brauchte nur seiner Nase folgen.
An dem Stand wurde gebacken und gebrutzelt, bis alles restlos verputzt war.
Mit frisch gebackenen Crêpes welche mit Schokoladenkrem gefüllt wurden oder knuspriger Bruschetta war jeder Schüler mindestens einmal am Stand der Gastronomen.

Während der Jugendwart der Harzer Köche und seine Frau die jungen Leute mit Essbarem anlockte, versuchte der Vorsitzende des DEHOGA-KV Harz Michael Klutt so viele Schüler wie nur möglich für die gastronomischen Berufe zu begeistern.