Ausbildungsmarkt Hotel + Gaststätten

Regionsbetriebe präsentieren sich beim Ausbildungsmarkt Hotel + Gaststätten im BiZ Hannover

In der heutigen Zeit ist eine qualifizierte Berufsausbildung ein unverzichtbarer Grundstein für einen guten Start in das Berufsleben. Genauso wichtig ist es, rechtzeitig mit der Berufswahl zu beginnen. Einen guten Überblick über Ausbildungen, die angeboten werden und über ausbildende Betriebe bieten Veranstaltungen zur Berufsorientierung.

In Zusammenarbeit mit der Berufsberatung, dem Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter Region Hannover führt das Berufsinformationszentrum (BiZ) regelmäßig Berufsinformationsveranstaltungen durch. Schülerinnen und Schüler werden mit ausbildenden Betrieben zusammengeführt und können sich umfassend über Ausbildungsberufe informieren.

Am 25.04.2013 konnte sich die gastgewerbliche Branche präsentieren. Nachstehende Betriebe aus Hotellerie und Gastronomie haben die Gelegenheit genutzt, ihren Betrieb und ihr Ausbildungsangebot vorzustellen: Maritim Airport Hotel Hannover, Kastens Hotel Luisenhof, Hotel & Restaurant Bei Baki , Courtyard by Mariott Hannover Maschsee, Hotel-Restaurant Steuerndieb und das Parkhotel Bilm im Glück.

Der DEHOGA Region Hannover war ebenfalls mit einem Informationsstand vertreten. Rund 400 interessierte Schülerinnen und Schüler haben an diesem Tag den Weg ins JobCenter Hannover gefunden, konnten Fragen stellen und Kontakte knüpfen. Darüber hinaus wurde ein Bewerbungsmappen-Check angeboten. Auch zukünftig wird sich unsere Branche an Veranstaltungen dieser Art beteiligen, um auf das breite Spektrum seiner Ausbildungsberufe aufmerksam zu machen.