Deutscher Hotel- und Gaststättenverband Niedersachsen

Yorckstrasse 3, 30161 Hannover
Fon +49 511/337060, Fax +49 511/3370629
landesverband​[at]​dehoga-niedersachsen.de, www.dehoga-niedersachsen.de

Info-Veranstaltung "Chancen in der Krise"

Die Info-Veranstaltung "Chancen in der Krise" hat am 31. August 2020 im Hotel Landgut Stemmen stattgefunden. Rund 60 Teilnehmer vor Ort und zusätzlich zahlreiche virtuelle Teilnehmer nutzten den Tag, um neue Impulse und Ideen für die Ausrichtung ihrer Betriebe in der Corona-Krise zu bekommen.  

Die Corona-Krise hat uns nicht nur alle überrascht, sondern hält uns und unsere Betriebe weiterhin fest im Griff. Die Welt wird nach Corona vor allem für uns als Gastgeber eine andere sein. Es ist nicht zu erwarten, dass es in absehbarer Zeit ein „weiter so“ geben kann. Alle Unternehmer, die ihr Geschäft nicht aufgeben wollen, müssen sich um neue Geschäftsmodelle und neue Zielgruppen bemühen.

Die Erfolgsschlüssel für das Überleben vieler Betriebe lauten neue Produkte und Angebotsformen, vertrauensbildende Kommunikation und Automatisierung. In einem Impulsvortrag gab Gabriele Schulze wichtige Tipps geben zu:

  • Gastronomische Produkte, die zuerst wieder gekauft und gebucht werden
  • Die wichtigsten Instrumente wirkungsvoller Kommunikation (von E-News über die Website bis zur Social Media Kampagne)
  • Es ist Zeit für sinnvolle Automatisierung und Digitalisierung. Welche Tools helfen auch den kleinen Betrieben? Warum Digitalisierung jetzt im Schnelldurchlauf erfolgen muss.

Im Anschluss fand eine Podiumsdiskussion mit aktiven und innovativen Unternehmern statt, die an Hand ihrer Betriebe aufzeigten, wie sie die Krise erlebt, welche neuen Konzepte sie umgesetzt und wie sie sich für die Zukunft aufgestellt haben.

Den Impulsvortrag von Gabriele Schulze mit zahlreichen Anregungen und Ideen können Sie hier herunterladen.

Bildergalerie Info-Veranstaltung