Deutscher Hotel- und Gaststättenverband Niedersachsen

Yorckstrasse 3, 30161 Hannover
Fon +49 511/337060, Fax +49 511/3370629
landesverband​[at]​dehoga-niedersachsen.de, www.dehoga-niedersachsen.de

Freisprechung Winter 2017

Sie haben die Gastfreundschaft zu ihrem Beruf gemacht

Mehr als 100 neue Fachkräfte für Hotellerie und Gastronomie

Auszeichnung der Besten - Lobende Anerkennung für Iris Pahl und Tim Weber

Festredner Stefan Koch - Goldmedaillengewinner der Deutschen Jugendmeisterschaften 2016

Hannover, 16.01.2017. Mit einem herrlichen Ausblick auf den zugefrorenen Maschsee konnten 107 junge Menschen ihre Zeugnisse im Courtyard by Marriott Hannover Maschsee entgegennehmen. Dazu konnte der DEHOGA zahlreiche Ausbilder, Betriebsinhaber und Eltern der Auszubildenden begrüßen.

DEHOGA Vorsitzender Jörg Lange wandte sich als Erster an die frischgebackenen Fachkräfte. Er gratulierte ihnen ganz herzlich und hob heraus, dass eine Ausbildung und Tätigkeit im Gastgewerbe vor allem Glück bedeuten kann. Dies konnte auch Berufsbildungsbeauftragte Nicole Rösler bestätigen. Sie arbeitet daran, dass dieses Image auch in die Öffentlichkeit getragen wird. „Ich möchte die Berufe ins rechte Licht rücken“, so Rösler. Besonders strich sie das Potential für junge Leute heraus.

„Junge Leute“ ist auch das Motto, welches sie sich mit den Festrednern der Freisprechungen zum Ziel gesetzt hat. So sprach in diesem Jahr Stefan Koch zu den Fachkräften. Herr Koch hat seine Ausbildung zum Restaurantfachmann im Forsthaus Heiligenberg in Bruchhausen-Vilsen absolviert. Vor genau einem Jahr konnte er an selber Stelle sein Abschlusszeugnis entgegennehmen. Nie hätte er gedacht, dass er so bald zu den neuen Fachkräften reden wird. Doch er hat allen Grund, etwas zu sagen, denn er gewann im Jahr 2016 die Deutschen Jugendmeisterschaften auf dem Petersberg. In seiner Rede berichtete er vom Training zu den Jugendmeisterschaften. „In dieser Zeit war ich ständig unter Strom und wollte alles geben“, so schildert er, wie hochmotiviert er an die Sache gegangen ist. Er betonte aber auch, dass es in solchen Zeiten „offene Ohren und starke Schultern“ braucht, die er aber vielfach in seinen Ausbildern und den Lehrern gefunden habe. Dafür bedankte er sich ganz herzlich. „Setzt euch Ziele – egal wie hoch sie sind!“, gab er den Fachkräften mit auf den Weg und den wichtigen Hinweis „Als Team ist man in der Gastronomie unschlagbar!“.

Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war die Auszeichnung von  

Iris Pahl, Köchin aus dem Gasthaus Müller in Barsinghausen 

und 

Tim Weber, Hotelkaufmann aus dem Hotel Kolb Classic auf Langeoog 

die ihre Ausbildung mit der Gesamtnote 1 abschließen konnten und eine lobende Anerkennung sowie eine Genussbox der niedersächsischen Genussbotschafter erhielten.

Besonderen Dank sprach 1. Vorsitzender Jörg Lange der ERGO Versicherung aus. Sie hat als Partner des DEHOGA auch die diesjährige Winterfreisprechung wieder unterstützt.