Deutscher Hotel- und Gaststättenverband Niedersachsen

Yorckstrasse 3, 30161 Hannover
Fon +49 511/337060, Fax +49 511/3370629
landesverband​[at]​dehoga-niedersachsen.de, www.dehoga-niedersachsen.de

Die Lotsentournee – eine etwas andere Art der Berufsorientierung

An nur einem Nachmittag zeigte Nicole Rösler, Berufsbildungsbeauftragte des Kreisverbandes Region Hannover e.V., den 25 Ausbildungslotsen und Arbeit-Wirtschaft-Technik Lehrern  die 6 gastgewerblichen Berufe in drei unterschiedlichen Ausbildungsbetrieben. Ausbildungslotsen sind Ansprechpartner an den allgemeinbildenden Schulen der Region Hannover für alle Schüler, die sich im Übergang Schule-Beruf befinden. Der Start erfolgte in der Berufsbildenden Schule 2. Nach einem Begrüßungskaffee wurde den Teilnehmern die schulische Arbeit sowie die vielen Möglichkeiten für Auszubildende an der BBS2 vorgestellt.

Nach der informativen Einführung wurden die Interessierten via Reisebus zum Best Western Premier Parkhotel Kronsberg gefahren. Hier duftete es schon in der Empfangshalle nach frisch gebackenen Waffeln. Im Tagungsraum angekommen,  wurden die Ausbildungsberufe Koch/Köchin und Restaurantfachmann/frau vorgestellt. Versüßt wurde das Ganze mit den nicht nur wohlriechenden sondern auch wohlschmeckenden Waffeln zubereitet von einem Kochazubi und flambierten Kirschen von einer frischgebackenen Restaurantfachfrau.

Anschließend ging es nach nebenan, ins Radisson Blu Hotel. Nach einer herzlichen Begrüßung zeigten zwei Azubis Hotelzimmer und erklärten anhand dieser die Ausbildungsinhalte auf der Etage. Hinterher warteten köstliche Cocktails, Bagels und Cookies auf die Wissbegierigen sowie weitere Informationen zu den Ausbildungsberufen Hotelfachmann/frau und Hotelkaufmann/frau.  Nach vielen zu beantworteten Fragen ging es weiter zur letzten Station.

Dem Mövenpick Marché am Flughafen. Hier standen die Ausbildungsberufe Fachkraft im Gastgewerbe und Fachmann/frau für Systemgastronomie im Mittelpunkt. Besonders deutlich wurde der Unterschied aufgezeigt, dass es Ausbildungsbetriebe für Systemer gibt, die eine eigene Speisenproduktion haben und Betriebe, die sich alles anliefern lassen. Zu den ausbildungsinhaltlichen Auskünften  konnten alle Teilnehmer ihre Geschmacksnerven auf die Probe stellen sowie einen Teig kneten.

Nicole Rösler erntete mit den engagierten Vertretern der teilnehmenden Betriebe viel Lob aller Teilnehmer.  „Jetzt wissen wir, wie vielfältig die gastgewerblichen Berufe und die Einsatzmöglichkeiten für unsere Schüler sind“, so die Lehrer. Sie seien außerdem froh, in Frau Rösler eine kompetente Ansprechpartnerin in Sachen Berufsausbildung zu haben und freuen sich über den Kontakt.