Deutscher Hotel- und Gaststättenverband Niedersachsen

Yorckstrasse 3, 30161 Hannover
Fon +49 511/337060, Fax +49 511/3370629
landesverband​[at]​dehoga-niedersachsen.de, www.dehoga-niedersachsen.de

X WIE X-BELIEBIG – ODER BIN ICH BESONDERS? DAS GRÜNDER-ABC

Ein Beitrag von Ralf Klümper auf nomyblog

Wer nur kopiert und keine eigenen Ideen in sein Gastro-Konzept einbringt, wird nie so gut sein wie das Original...

Der Wettbewerb in der Gastronomie ist riesig. Ständig gibt es Neueröffnungen. Um trotzdem aus der Masse hervorzustechen, braucht dein Restaurant, Café oder deine Bar etwas Besonderes, etwas Unverwechselbares. X-beliebigen Einheitsbrei zu servieren, reicht schon lange nicht mehr aus.

Eines musst du dir klar machen: Die Gäste sind bei deinem Markteintritt zu 100 Prozent verteilt. Kein Gast hat sein Leben lang zu Hause gewartet, bis du endlich dein Lokal eröffnest. Nein, sie sind immer schon woanders hingegangen. Haben sich dort vielleicht sogar wohl gefühlt und sind woanders zu Stammgästen geworden. Gäste kannst du also nur gewinnen, wenn du deinen Wettbewerbern die Gäste wegnimmst. Sonst gehst du in der Masse unter.

weiterlesen...