Deutscher Hotel- und Gaststättenverband Niedersachsen

Yorckstrasse 3, 30161 Hannover
Fon +49 511/337060, Fax +49 511/3370629
landesverband​[at]​dehoga-niedersachsen.de, www.dehoga-niedersachsen.de

Mitglieder des DEHOGA Region Hannover e.V. tagen präsent

Vorsitzender Jörg Lange freut sich über die rege Teilnahme an der Generalversammlung

Generalversammlung im Hannover Congress Centrum

Rund 70 Kolleginnen und Kollegen konnte der Vorstand des DEHOGA Region Hannover e.V. bei seiner Generalversammlung am 7. September begrüßen. Vorsitzender Jörg Lange betonte, dass es dem Kreisverband wichtig sei, mit der Präsenzveranstaltung ein Zeichen dafür zu setzen, dass Veranstaltungen und Sitzungen wieder möglich sind wenn auch unter den Einschränkungen und Vorschriften der Corona-Verordnung. Besonderer Dank galt dem Direktor des HCC, Joachim König, der die große Halle samt technischer und personeller Betreuung zur Verfügung gestellt hatte.

Das Grußwort zur diesjährigen Generalversammlung hielt der Regionspräsident Hauke Jagau. Er betonte, dass kaum eine Branche durch die Corona-Pandemie so viele wirtschaftliche Einschränkungen habe wie das Gastgewerbe. Zu den Corona-Vorschriften vertrat er den Standpunkt, dass die unterschiedlichen Situationen auch unterschiedlich beurteilt werden müssen. Er sei daher für dezentrale, situationsgerechte Lösungen. Wir müssen mutig sein!, so der Regionspräsident.

1. Vorsitzender Jörg Lange betonte, dass sich das Gastgewerbe als Teil der gesamten Wertschöpfungskette innerhalb der Veranstaltungswirtschaft sehe. Diese liege seit dem Lockdown brach und drohe als riesiger Wirtschaftszweig einzugehen. Dies müsse verhindert werden.

Noch nie war die Mitgliedschaft im DEHOGA so wichtig wie heute!
Diese Erkenntnis setze sich bei vielen Mitgliedern durch, so Jörg Lange. Neben allen Belastungen gibt es auch eine große Dankbarkeit. Ob es die Mehrwertsteuersenkung auf Speisen, die Hilfestellung bei der Beantragung von Fördermitteln oder Kurzarbeit, die Vorlagen für Hygienekonzepte oder die tägliche ganz individuelle Beratung ist die Mitglieder zeigen, dass sie sich gut im Verband aufgehoben fühlen und drücken dies auch in zahlreichen Zusendungen und Gesprächen aus. Der DEHOGA wird für die Branche und seine Betriebe weiterkämpfen., so 1. Vorsitzender Jörg Lang.

Fachgruppe Ausbildung
Einen Überblick über die Maßnahmen zur Erreichung des Zieles Hannover - Gastgewerblicher Ausbildungsstandort Nummer 1!“ gab Nicole Rösler, die Berufsbildungsbeauftragte des DEHOGA Region Hannover e.V. Hierzu gehörten die VeggieChallenge im vergangenen Jahr, die Teilnahme an der IdeenExpo, die HOGA-Ralley zur Langen Nacht der Berufe im September, die regelmäßigen Ausbilderfrühstücke sowie die Gespräche mit der IHK und der BBS 2. Auch die Sommer- und Winterfreisprechungen fanden wie gewohnt statt. Leider musste die Freisprechung in diesem Sommer ausfallen. Die Berufsbildungsbeauftragte hat daher ein Video produzieren lassen, um den neuen Fachkräften trotzdem eine Erinnerung an ihren Abschluss zu bereiten.

Nach dem Lockdown sind die Ausbildungsbetriebe durch die Fachgruppe besonders unterstützt worden. So ist es Frau Rösler zum Beispiel gelungen, die kostenfreie Nutzung der digitalen LernApp azubi:web für einen Monat für die DEHOGA Mitglieder zu erwirken.

Fachgruppe Hotels
Der Vorsitzende, Cord Kelle, bezeichnete die Einbrüche bei den Übernachtungen und Veranstaltungen als enorm. „Sie werden schwere Schäden in der Branche hinterlassen. Die Lage ist dramatisch", so Kelle.

Im vergangenen Jahr hatte die Fachgruppe begonnen, verschiedene Veranstaltungen auf die Beine zu stellen. Hier hat der DEHOGA mit der HMTG, dem Flughafen, dem HCC und der DMAG kooperiert. Im Vordergrund stand die gemeinsame Vermarktung des Standortes Hannover. Über das Jahr trafen sich die Mitglieder im Classic Car Loft, im GOP sowie im Flughafen Hannover. Außerdem wurden Mitarbeiter-Info-Incentives für die Herrenhäuser Gärten organisiert.

Der DEHOGA mit seiner Fachgruppe Hotels ist an vielen Arbeitskreisen und runden Tischen mit der Deutschen Messe AG sowie der Landeshauptstadt und der Region Hannover beteiligt. Im Zuge der Corona-Krise fanden viele der Gespräche per Videokonferenz statt. Ebenfalls per Videokonferenz blieben die Mitglieder der Fachgruppe in Kontakt. Der Austausch untereinander ist für die Hotellerie sehr wichtig.

Fachgruppe Gaststätten
Der Vorsitzende Christian Stöver wirft einen Blick auf die Initiative, die die Fachgruppe im zweiten Halbjahr 2019 ins Leben gerufen hat, um dem Fachkräftemangel zu begegnen. Bis Januar 2020 wurde am Konzept unter dem Titel "Fair serviert" gearbeitet. Seit dem Lockdown haben andere Themen Vorrang.

Der Fachgruppenvorsitzende nimmt regelmäßig an der Strategischen City-Runde teil, die von Wirtschaftsdezernentin Sabine Tegtmeyer-Dette geführt wird. Hier wurde in der Coronakrise die Hilfsaktion "Gemeinsam für Hannover" initiiert. Das Portal wird unterstützt von großen Playern in Hannover. Im Portal kann sich jeder Gastronom kostenfrei präsentieren und sein Konzept in der Krise vorstellen.

Wahlen
Die Berufsbildungsbeauftragte Nicole Rösler sowie der stellvertretende Vorsitzende Gunnar Meier wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Mitgliederehrung
14 Mitglieder konnten für die langjährige DEHOGA-Mitgliedschaft geehrt werden und bekamen die silberne bzw. goldene Ehrennadel des DEHOGA verliehen.