Deutscher Hotel- und Gaststättenverband Niedersachsen

Yorckstrasse 3, 30161 Hannover
Fon +49 511/337060, Fax +49 511/3370629
landesverband​[at]​dehoga-niedersachsen.de, www.dehoga-niedersachsen.de

Mitglieder des DEHOGA Region Hannover e.V. beschließen Fortsetzung des Ausbildungsfonds

Generalversammlung im Courtyard by Marriott Hannover Maschsee

Otto Nawo (3. von links) vom Altkreis Burgdorf erhält die goldene Ehrennadel, Anke Mally wird mit der silbernen Ehrennadel geehrt
Foto: Thiel

Mehr als 50 Kolleginnen und Kollegen konnte der Vorstand des DEHOGA Region Hannover e.V. bei seiner Jahreshauptversammlung begrüßen. Der wichtigste Beschluss des Tages lautete: Fortführung des im Jahr 2015 beschlossenen Ausbildungsfonds. Zunächst für eine Projektphase von 3 Jahren    waren die Betriebe bereit, zusätzliche Zuschläge zur Bildung eines Ausbildungsfonds zu bezahlen. Nach 3 Jahren aktiver Arbeit, die Berufsbildungsbeauftragte Nicole Röster in ihrem ausführlichen Vortrag darstellte, waren die Mitglieder bereit, die erfolgreiche Arbeit weiter zu unterstützen. Der Vorstand bedankte sich ganz herzlich bei allen Mitgliedern, dass sie die Idee der Verbesserung der Ausbildungsqualität für unser Gewerbe weiter mittragen.

Die Berufsbildungsbeauftragte zeigte sich ebenfalls erfreut. Schon viel Positives konnte in der 1. Projektphase erreicht werden. Sie freue sich nun, die Arbeit gut fortsetzen zu können. Hierzu gehören zum Beispiel Berufsorientierungsmaßnahmen, die Schulung von Lehrern in diesem Bereich, der Kontakt zu allgemeinbildenden Schulen, der IHK sowie der Berufsschule. Durch den Besuch aller Berufsschulklassen baut sich ein intensiver Kontakt zu den Schülern auf und Frau Rösler ist vielfach für Mediationen angefragt, die mitunter Ausbildungsabbrüche verhindern können. Auch in der Presse findet zunehmend eine positive Wahrnehmung statt, worüber sich die Berufsbildungsbeauftragte besonders freut. Eine Erfolgsgeschichte ist die VeggieChallenge, die bereits zum 3. Mal stattfindet.

Daneben gaben die Vorsitzenden der Fachgruppen ihre Berichte ab. In der Fachgruppe Hotels zeichnet sich eine positive Entwicklung ab. Der DEHOGA führt regelmäßige Gespräche mit der Deutschen Messe AG. Zudem gibt es eine Gesprächsrunde mit der Landeshauptstadt Hannover, dem Flughafen, der HMTG sowie der DMAG, die gemeinsame Anstrengungen zur nachhaltigen Vermarktung des Standortes Hannover in Bezug auf Tourismus und Kongresse anstrebt. Anlässlich der Generalversammlung berichtete Cord Kelle, Direktor des Congress Hotels am Stadtpark, der neben Alexander Rüter vom Central-Hotel-Kaiserhof und Oliver Hennies vom Hotel Hennies in Altwarmbüchen seit Herbst vergangenen Jahres in den Vorstand kooptierten ist und der kurzfristig für den Vorsitzenden Andreas Wienecke einsprang, der aus persönlichen Gründen nicht an der Versammlung teilnehmen konnte.

In der Fachgruppe Gaststätten ist nach wie vor der Marketingsverbund „Die Genussmacher" aktiv. Allerdings werden weitere Macher benötigt, um das Projekt erfolgreich fortführen zu können. Herr Stöver, Vorsitzender der Fachgruppe, nimmt regelmäßig an einer strategischen City-Runde im Rathaus teil, in denen Themen zur Innenstadt, zum Lärmschutz, zum WLAN oder dem Wegeleitsystem in der Stadt besprochen werden.

Neben den zahlreichen Berichten standen auch Wahlen auf dem Programm. So wurden 1. Vorsitzender Jörg Lange und Schatzmeister Chi Trung Khuu für weitere 3 Jahre wiedergewählt.

Den anschließenden Kollegentreff nutzten die Mitglieder für einen regen Austausch bei kühlen Getränken und einem leckeren Grillbuffet auf der Terrasse des Marriott Hotels. Viele Betriebsinhaber nutzten außerdem die Gelegenheit, mit den geladenen Mitarbeitern des Jobcenters Hannover in Kontakt zu treten. Das Jobcenter ist sehr aktiv in der Vermittlung von Arbeitskräften und daran interessiert, die Betriebe mit Vermittlungsbedarf persönlich kennen zu lernen.