Deutscher Hotel- und Gaststättenverband Niedersachsen

Yorckstrasse 3, 30161 Hannover
Fon +49 511/337060, Fax +49 511/3370629
landesverband​[at]​dehoga-niedersachsen.de, www.dehoga-niedersachsen.de

Hotellerie und Gastronomie 2020: Fachtag am 25. März: Kalkulation / Digitalisierung / Partner-Ausstellung

Zum Fachtag des Gastgewerbes lädt der DEHOGA Niedersachsen am Montag, 25. März 2019 von 10 bis 17 Uhr in das anders Hotel in Walsrode ein. Die mit Top-Referenten besetzte Tagung nimmt in diesem Jahr die Hotellerie und Gastronomie 2020 in den Fokus.

Betriebsberater Dr. Hartmut Meyer führt mit seinem Vortrag „Hotellerie und Gastronomie 2020“ in den Fachtag ein. Der Umsatz im Gastgewerbe wächst und die Traditionsgastronomie ist dabei wie das Salz im Tourismus. Zwischenzeitlich findet ein Verdrängungswettbewerb zu Lasten der Traditionsgastronomie statt und die Zukunft eines Betriebes hängt immer mehr von der Produktivität des Betriebes ab.
„Wo liegt die Zukunft von Hotellerie und Gastronomie? Wie gestaltet sich der zukünftige Wettbewerb? Erfahren Sie in diesem Vortrag mehr über Strategien der Zukunft.“, freut sich Meyer auf interessierte Teilnehmer.

„Kalkulation in der Gastronomie – Erfolgreich in die Zukunft“ heißt der Vortrag von Betriebsberater Rainer Benk (die Beratungsmanufaktur). Von der Transparenz im Rechnungswesen als Grundlage für eine angemessene Gewinnerzielung über erforderliche Deckungsbeiträge im F&B Bereich bis zu Kalkulationsfaktoren behandelt der Impulsvortrag das Thema Kalkulation. „Erkennen Sie die Zusammenhänge in Ihrem Betrieb und nutzen Sie dieses Wissen für eine attraktive und zeitgemäße Angebotsgestaltung, damit Sie auch morgen noch gut aufgestellt sind“, ermuntert Rainer Benk die Teilnehmer.

Die Tagung wird fortgesetzt mit dem Thema Digitalisierung. Markus Michels, Inhaber der Werbeagentur creazwo, referiert zu „Digitalisierung trifft Gastgeber –Wie Bits & Bytes Gäste glücklich machen“. Viele Gastgeber sind unsicher, was die Digitalisierung für ihr Geschäft bedeutet und wie sie diese gewaltige Welle der Veränderung, die nahezu alle Bereiche des Lebens erfasst hat, für sich nutzen können. Im Mittelpunkt des digitalen Wandels sollte immer der Gast stehen. An welchen „Touchpoints der Customer Journey“ – also den vielfältigen Berührungspunkten des Kunden vor, während und nach einem Aufenthalt – lassen sich die Kommunikation, Angebote, Informationen oder Prozesse digital verbessern? Was macht meine Zielgruppe überhaupt mit, was erwartet sie? Wie kann man die Herausforderungen und Möglichkeiten der Digitalisierung ganz praktisch im Betrieb angehen und umsetzen? Diese und weitere Fragen beantwortet Markus Michels in seinem Vortrag.

Eine große Partner-Ausstellung bereichert den Fachtag des Gastgewerbes und bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, sich direkt über praxisnahe Angebote der DEHOGA-Kooperationspartner zu informieren. In diesem Jahr sind dabei:

Ampere AG – dauerhafte Tarifoptimierung für Strom und Gas

Betterspace – Digitalisierungsspezialist / Software-Lösungen für das Gastgewerbe

Creazwo – Fullservice-Werbeagentur für Hotellerie und Gastronomie

DIRS21 – Onlinebuchungs- und Channelmanagement-System

Elements – Bad / Heizung / Energie

ERGO – der Versicherungsdienst des DEHOGA Niedersachsen

Foboxy – kleine Fotoboxen für großartige Erinnerungen

HGK – Deutschlands marktführende Einkaufsgenossenschaft für Hotellerie und Gastronomie

Holst & Partner – Branchenspezialisten für Gastro- und Hotel-Marketing

HS/3 – Hotelsoftware

iiQCheck – Hotelbewertungs- & Qualitätsmanager

Ingenico – Kreditkartenabrechnung und Kreditkartenterminals

Ruess – Mietwäsche und Textilpflege

 

Info-Service:

Der Fachtag des Gastgewerbes findet am Montag, 25. März 2019, von 10 bis 17 Uhr im Anders Hotel Walsrode statt. Anmeldungen sind bis zum 11. März 2019 beim DEHOGA Niedersachsen (Frau Weiß, Tel. 0511-33706-26) möglich. Die Teilnahme kostet 95 Euro pro Person, DEHOGA-Mitglieder zahlen einen reduzierten Preis von nur 55 Euro.

Bereits am Vorabend (Sonntag, 24. März 2019) lädt der DEHOGA zum Kollegentreff ein. Inklusive 3-Gang-Menü und Getränkepauschale kostet die Teilnahme 75 Euro pro Person, für DEHOGA-Mitglieder nur 55 Euro. Wer es sportlich mag, kann zusätzlich am Indoor-Golf teilnehmen.

Das detaillierte Programm und die Anmeldeunterlagen finden Sie unter hier