Deutscher Hotel- und Gaststättenverband Niedersachsen

Yorckstrasse 3, 30161 Hannover
Fon +49 511/337060, Fax +49 511/3370629
landesverband​[at]​dehoga-niedersachsen.de, www.dehoga-niedersachsen.de

Impulsvortrag zur Einführung der EU-Zahlungsrichtlinie

Datum:
30. Oktober 2019
Beginn:
10:30
Ende:
14:30
Organisator:
DEHOGA Bezirksverband Hildesheim
Ort:
Hotel Freizeit In, Dransfelder Str. 3, 37079 Göttingen

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitglieder,

ab dem 14. September 2019 sind die neuen Regelungen der EU-Zahlungsdiensterichtlinie PSD II (Payment Services Directive II) in Kraft getreten. Zu den Hauptzielen dieser Richtlinie für den europäischen Zahlungsverkehrsmarkt gehört es, Verbraucherschutz und Rechtssicherheit zu verbessern und gleichzeitig technische Innovationen sowie den Wettbewerb zu fördern. 

Bei der reinen POS-Zahlung, also der Zahlung vor Ort z. B. beim Check-out, wird das Verfahren bereits seit einigen Jahren durch Eingabe der PIN zur Bestätigung der Zahlung genutzt.

Eine neue Herausforderung, der sich Hotels stellen müssen, wird jedoch die Absicherung von Buchungen durch das Hinterlegen von Kreditkartendaten des Gastes sein. Hier bietet unser Partner Payone GmbH (ehemals Ingenico Payment Services) Ihnen die Möglichkeit sich im Rahmen einer Informationsveranstaltung zu diesem Thema umfangreich zu informieren und weist hierbei auf Risiken, Herausforderungen und Vorteile dieser neuen Zahlungsrichtlinie hin.

Zwar trifft die Pflicht zur Durchführung einer Starken Kundenauthentifizierung primär nur die Zahlungsdienstleister und nicht die Zahlungsempfänger. Aber Unternehmen, die weiterhin Kreditkartenzahlungen im Internet entgegennehmen wollen, müssen ihre Bezahlprozesse so anpassen, dass der Kunde die Möglichkeit hat, eine starke Kundenauthentifizierung bei seinem kartenausgebenden Institut vorzunehmen. Die Vornahme dieser Anpassungen liegt also im eigenen Interesse der betroffenen Zahlungsempfänger.

Der Landesverband bietet ebenfalls einen Termin zu diesem Thema am 15.10.2019 in Hannover an.  Die Mitglieder des DEHOGA Bezirksverbandes Hildesheim können sich selbst entscheiden, an welcher Veranstaltung Sie terminlich teilnehmen können. Ein entsprechendes Anmeldeformular für beide Termine haben wir vorbereitet.

Der Impulsvortrag richtet sich an die Zielgruppen: Inhaber, Führungskräfte, EDV-Verantwortliche

Manuela Heuser
Berufliche Bildung

Tel.: 0511/3370633
Fax: 0511/3370629
heuser​[at]​dehoga-niedersachsen.de