Deutscher Hotel- und Gaststättenverband Niedersachsen

Yorckstrasse 3, 30161 Hannover
Fon +49 511/337060, Fax +49 511/3370629
landesverband​[at]​dehoga-niedersachsen.de, www.dehoga-niedersachsen.de

Junger DEHOGA auf Trendtour in Magdeburg

Mitarbeiter-Handys steuerlich voll absetzbar. Die diesjährige Trendtour hat den Jungen DEHOGA vom 19.-20.06. nach Magdeburg geführt. Die zwanzig Teilnehmer starteten ihr Programm in ausgewählte gastronomische Betriebe bei bestem Wetter.

Gut gelaunt ging mit einigen Stopps zu Fuß vom Maritim bis zum Elbelandhaus. Für die Auswahl der Betriebe und die entsprechende „Marschverpflegung" sorgte unser Kooperationspartner Getränke Höpfner mit seinen lokalen Partnern vor Ort. Abends wurden noch einige Bars getestet - und auch für die Tanzwilligen wurde von Salsa bis Udo Jürgens einiges geboten.

Am nächsten Tag wurde es Ernst - der Referent und Steuerberater Bernd Euler hat den Teilnehmern in einem kernigen 5-Punkte-Programm viele Tipps für die Praxis geboten. Zunächst wurde beleuchtet, auf was sich gastgewerbliche Unternehmer bei einer Betriebsprüfung einzustellen haben und was es hier an Neuheiten gibt. Weiter ging es mit dem Thema Kassenführung/Kassenprüfung, das anhand einer ausführlichen Checkliste durchgearbeitet wurde. Es folgten die Themen Digitale Buchhaltung, Elektronische Rechnungen und Gutschriften und sonstige Tipps für die Buchhaltung. Besonders zum Thema Kfz-Nutzung konnten einige Unklarheiten beseitigt werden. Statt Tankbelegen, die grundsätzlich pauschal versteuert werden müssen, bieten sich beispielsweise im Rahmen der Mitarbeitergratifikation Tankgutscheine an, die voll absetzbar sind. Oder auch Mitarbeiter-Handys...

Alles in allem waren die beiden Tage wieder eine runde Sache, die Teilnehmer des Jungen DEHOGA haben nicht nur an gastronomischen Konzepten, sondern auch für die Betriebspraxis viel mitnehmen können. 

Vormerken: Der Termin für den nächsten Workshop des Jungen DEHOGA soll Anfang Oktober stattfinden - genauer Termin folgt!