Deutscher Hotel- und Gaststättenverband Niedersachsen

Yorckstrasse 3, 30161 Hannover
Fon +49 511/337060, Fax +49 511/3370629
landesverband​[at]​dehoga-niedersachsen.de, www.dehoga-niedersachsen.de

Zweite VeggieChallenge mit Azubis

Schon zum zweiten Mal begeisterten fünf Kochazubi-Teams aus dem 1. Lehrjahr mit eigenen vegetarischen Kreationen in Bio Qualität. Am 13. Mai kochten sie vor Publikum jeweils ihr vegetarisches Gericht. Das Finale der VeggieChallenge fand erneut im KüchenCenter Staude in Hannover statt. Eine 18-köpfige Jury aus Küchenchefs, Hobbyköchen und Gästen ermittelte das Gewinnerteam.

Nicole Rösler mit dem Siegerteam
Foto: BBS 2

Das Quinoa-Gemüse wird angerichtet
Foto: Florian Arp

Unter Hochspannung - sehr konzentriert und mit großem Engagement - hatten die angehenden KöchInnen ab 10 Uhr im KüchenCenter Staude ihre Gerichte zubereitet – eine enorme Herausforderung in einer unbekannten Kochumgebung, wie die Auszubildenden betonten. Die Gerichte wurden der Jury und den Gästen ab 12.30 Uhr im Viertelstundentakt serviert.

Die fünf Berufsschulklassen des ersten Lehrjahres der BBS 2 hatten sich in diesem Frühjahr im Projekt-Unterricht intensiv mit der vegetarischen Küche befasst. Aufgeteilt in Teams kreierten die SchülerInnen eigenständig hochwertige vegetarische Hauptgerichte. Einzige Vorgabe war das Budget pro Teller – alles andere konnten sie nach eigenem Gusto gestalten. Innerhalb der Klassen traten die Teams gegeneinander an; die VeggieChallenge war der krönende Abschluss dieses siebenwöchigen Projekts. 

Nicole Rösler, Berufsbildungsbeauftragte des DEHOGA Region Hannover e.V., führte durch das Event. Es wurde gemeinschaftlich von der Berufsbildenden Schule 2, dem DEHOGA und dem Umweltzentrum Hannover veranstaltet. Die Stimmung während der Veranstaltung war hervorragend, vor allem, als die ersten „Schauteller“ präsentiert wurden.

„Unsere Ausbildungsberufe werden oft verkannt. Von Dimitris Chatziioannou, einem Kochazubi griechischer Herkunft aus dem Siegerteam, hörten wir heute im Interview, wie dankbar er ist, hier in Deutschland seinen Traum leben zu können und für Gäste kochen zu dürfen. Dabei leuchteten seine Augen. Diese Begeisterung möchte ich mit Aktionen wie der VeggieChallenge nach außen transportieren. Denn wir haben hier in Hannover ein enormes Potenzial an guten Ausbildungsbetrieben und eine hervorragende Berufsbildenden Schule. Leider geraten oft nur die Negativbeispiele an die Öffentlichkeit!“, so Nicole Rösler. Auch das Potenzial der Azubis ist sehr gut! Die Jury und Gäste staunten reichlich, was die Jungköche nach einem knappen Jahr theoretischer und praktischer Ausbildung bereits erlernt hatten.

Um 14 Uhr stehen die Gewinner fest: das Team der Berufsschulklasse D mit Dimitris Chatziioannou, Darron Farah, Fabian Engelhardt und Justin Kissau hat die Jury voll und ganz kulinarisch überzeugt: Eine mediterrane Gemüseblume mit Pesto, knuspriger Zwiebelrolle an Sauce Hollandaise und Kräuterrisotto zierte die Teller und beeindruckte nicht nur aromatisch, sondern auch mit optisch-dekorativen Akzenten.

Doch auch die anderen Teams zeigten mit Gerichten wie gefüllten Ravioli mit weißem Spargel an Sellerie-Apfel-Chutney, Ziegenkäse-Medaillon-Variationen auf Polentataler mit Karotten-Fenchel-Ingwer Gemüse, Ricotta auf gedünstetem Quinoa-Gemüse mit Limetten-Chilli-Sauce an Feldsalat auf Rettich-Radieschen-Carpaccio  oder knuspriger Falafel an Humus und Taboulé mit Korianderschaum handwerkliches Können auf höchstem Niveau.

„Ihr habt alle eine tolle Leistung gezeigt“, fasste Manja von Drathen, Teamleiterin Köche der BBS 2 der Region Hannover, sichtlich stolz die Kochergebnisse der SchülerInnen zusammen. Die Sieger der Challenge konnten sich über ein hochwertiges Kochmesser freuen, alle anderen TeilnermerInnen erhielten ein Kochbuch von Tim Mälzer.