Sparkassen-Tourismusbarometer veröffentlicht

Das Sparkassen-Tourismusbarometer 2018 ist erschienen und bietet somit einmal mehr eine praktische Orientierungshilfe für Entscheidungen in der Branche und in der Politik.

Seit 15 Jahren ist das Sparkassen-Tourismusbarometer in Niedersachsen ein viel genutztes Nachschlagewerk sowie Ideenpool und Ratgeber für die bedeutsame Tourismuswirtschaft auf der Orts-, Regions- und Landesebene. Es zeigt auf, wie sich die Betriebe und die Reisegebiete Niedersachsens im nationalen und internationalen Wettbewerb entwickeln und liefert Informationen über neue Trends und Marktentwicklungen.

Urlaub im eigenen Land boomt. Nicht nur in diesem Jahr, als noch mehr Menschen als sonst an der Küste Abkühlung suchten. Die Übernachtungszahlen in Niedersachsen stiegen im Jahr 2017 das vierte Mal in Folge um 1,7 Prozent auf 43,5 Millionen, was allerdings einen Prozentpunkt unter dem Bundesdurchschnitt liegt. Vielerorts haben sich Investitionen in neue Unterkünfte und Attraktionen schon ausgezahlt.

Das Sparkassen-Tourismusbarometer bietet somit einmal mehr eine praktische Orientierungshilfe für Entscheidungen in der Branche und in der Politik.

Der Jahresbericht 2018 steht erstmalig kostenlos als Online-Vollversion auf der Website des SVN zum Download bereit. Wir wünschen eine informative Lektüre.

zum Sparkassen-Tourismusbarometer