LEHRERTOURNEE – Berufe und Ausbildung in Unternehmen erkunden

IHK und DEHOGA planen gemeinsame Aktion

Die Berufsorientierung von Schülern ist gemeinsame Aufgabe von Schulen, Elternhaus und Wirtschaft. Die Aufgabe wird immer anspruchsvoller, da sich der Arbeitsalltag in den Unternehmen wandelt und neue Berufsbilder entstanden sind. Für Lehrer ist es deshalb schwierig, auf dem neuesten Stand der Ausbildungsmöglichkeiten zu sein, Grundzüge zukünftiger Entwicklungen in der Arbeitswelt zu kennen und über verschiedenste Berufe detailliert Auskunft zu geben. Dies alles trifft auch für unsere Ausbildungsberufe zu. Mit der IHK-Lehrertournee bieten der DEHOGA Region Hannover und die IHK Hannover Lehrern deshalb eine Fortbildung, um Berufe und Ausbildung in Unternehmen zu erkunden und durch Ausbilder und Auszubildende direkt kennenzulernen. Die in der Lehrerfortbildung erworbenen Kenntnisse sollen anschließend zu einer verbesserten Berufsorientierung von Schülern genutzt werden.

Die Lehrer können durch die Tournee auf praktische Weise ihr Wissen über unsere Ausbildungsberufe ergänzen und erlangen Einblicke in die betriebliche Praxis. Darüber hinaus werden sie über die aktuellen Anforderungen an Bewerber und Auswahlverfahren für die einzelnen Berufe informiert und erhalten Erfahrungsberichte über die Ausbildung und Arbeitsprozesse in den Betrieben aus erster Hand.

Die Lehrertournee führt Lehrkräfte sowie Ausbilder und Auszubildende zusammen. Der DEHOGA Region Hannover ist sehr glücklich darüber, dass der thematische Schwerpunkt in 2012 auf die Hotellerie und Gastronomie gelegt wird. „Wir sehen großen Chancen, die Lehrer für unsere Berufe zu begeistern, wenn sie diese über einen längeren Zeitraum aus verschiedenen betrieblichen Perspektiven betrachten können“, so die Berufsbildungsbeauftragte des DEHOGA Region Hannover, Frau Nicole Rösler.

Weitere wichtige Punkte seien der Aufbau von Kooperationen zu den allgemeinbildenden Schulen sowie die Stärkung des Images unserer Ausbildungsberufe, betont die DEHOGA Geschäftsführerin Kirsten Jordan.

Die Lehrertournee startet mit einer Auftaktveranstaltung am 20. September 2012 in der Nord LB. Bis zum 05. Dezember werden fünf weitere Betriebe von unterschiedlicher Art vorgestellt. Binnen kürzester Zeit nach Veröffentlichung war die Lehrertournee ausgebucht. Der DEHOGA wird weiter berichten.