Kreisverband Schaumburg informiert

Ehrung langjähriger Mitglieder anlässlich der Jahreshauptversammlung

(v.r.n.l.) Klaus Pittack, Rolf Parno und Joachim Paulig erhalten die Goldene Ehrennadel für 40 Jahre DEHOGA Mitgliedschaft, Karl-Heinz Stramer wird für 20 Jahre Mitgliedschaft geehrt

Es ist schon eine gute Tradition, dass Vorsitzender Klaus Pittack zu den Jahreshauptversammlungen des Kreisverbandes Schaumburg all die Mitglieder ehrt, die dem DEHOGA schon lange die Treue halten. Im Grandhotel Esplanade in Bad Nenndorf konnte er nun selbst aus den Händen seines Sohnes Klaus Pittack junior, der 2. Vorsitzender im Kreisverband ist, Urkunde und Goldene Ehrennadel für 40 Jahre DEHOGA  Mitgliedschaft entgegennehmen. Genauso lange sind Rolf Parno aus Lüdersfeld und Joachim Paulig aus Hessisch Oldendorf bereits dem DEHOGA treu. Außerdem wurde Karl Wilhelm Stramer aus Bad Eilsen für 20 Jahre DEHOGA Mitgliedschaft geehrt.

Vorsitzender Pittack wies in seinem Bericht auf die Ungerechtigkeit in Sachen Mehrwertsteuer hin. Es müsse endlich auch der reduzierte Mehrwertsteuersatz von 7 % auf Speisen gelten, um einen fairen Wettbewerb herzustellen und dem Wirtshaussterben auf dem Lande entgegenzuwirken.

Rolf Parno dankte der Vorsitzende für die alljährliche Organisation der Wildwochen. 23 Betriebe haben sich daran beteiligt. Die Aktion zieht großes Interesse auf sich und endet mit einer Preisverleihung im Januar.

Besonderen Anklang hat die Entdeckertour durch die Ausbildungsbetriebe gefunden. Für den 14. und 15.3.2018 ist bereits eine Neuauflage geplant. Herr Pittack dankte Herrn Kerkamm für die gute Organisation. Dieser teilte mit, dass die Allgemeinbildenden Schulen schon im Vorfeld anfragen, wann es wieder soweit ist mit der Tour.

Olaf Boegner vom Schaumburger Land Tourismus stellte die verschiedenen Reisemagazine vor. Vermarktet werden unter anderem die Fürstliche Hofreitschule, der Naturpark Steinhuder Meer und Angebote für Wellnessreisen. Er betonte, dass die Magazine klimaneutral auf zertifiziertem Papier gedruckt sind. Neben dem Gütesiegel TourCert für nachhaltige Reiseorganisation stellte er die Servicequalität Deutschland sowie die Zertifizierung Reisen für Alle" vor.

Geschäftsführerin Kirsten Jordan ging auf die Arbeitszeitkampagne „Höchste Zeit für Wochenarbeitszeit" des DEHOGA ein. Eine besondere Herausforderung werden die Regelungen der neuen Datenschutzgrundverordnung, die ab 25. Mai 2018 gilt, werden. Hier müssen die Betriebe Grundsätze des Datenschutzes in ihrem Betrieb formulieren und dokumentieren. Frau Jordan kündigte an, dass es hierzu Informationsveranstaltungen des Verbandes geben wird.

Im Anschluss an die Versammlung lud der 1. Vorsitzende im Namen des Vorstandes zu einem gemeinsamen Abendessen ein.