Deutscher Hotel- und Gaststättenverband Niedersachsen

Yorckstrasse 3, 30161 Hannover
Fon +49 511/337060, Fax +49 511/3370629
landesverband​[at]​dehoga-niedersachsen.de, www.dehoga-niedersachsen.de

Kein Hygiene-Barometer in Niedersachsen

Das Land Niedersachsen nimmt – zunächst jedenfalls – Abstand vom sog. Hygiene-Barometer. Dieses war über mehrere Monate in Hannover und Braunschweig getestet worden. Es sollte die Ergebnisse der kommunalen Lebensmittelkontrollen u.a. in Gaststätten oder Kantinen transparent darstellen. Der Aushang für die Betriebe war jedoch freiwillig.

"Leider haben nur wenige Betriebe von der Möglichkeit eines Aushanges der Bescheinigung zum Hygienebarometer Gebrauch gemacht", teilt das Niedersächsische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz mit. "Eine Ausweitung des Hygienebarometers unter den Bedingungen des Pilotprojektes auf ganz Niedersachsen lässt keine neuen Erkenntnisse erwarten, und wir streben es daher nicht an.“

Der DEHOGA Niedersachsen begrüßt diese Entscheidung ausdrücklich. Denn die in dem Barometer enthaltenen Informationen waren verunsichernd. Der Verbraucher wäre ohne eine ausführliche Legende gar nicht in der Lage gewesen, die Inhalte der Farbkennzeichnung zu interpretieren. Nicht Aufklärung und Transparenz wäre die Folge gewesen, vielmehr wäre Unsicherheit hergestellt worden. Das Projekt einzustellen ist daher das einzig Richtige.