Deutscher Hotel- und Gaststättenverband Niedersachsen

Yorckstrasse 3, 30161 Hannover
Fon +49 511/337060, Fax +49 511/3370629
landesverband​[at]​dehoga-niedersachsen.de, www.dehoga-niedersachsen.de

Jahreshauptversammlung des Altkreises Neustadt im DEHOGA Region Hannover e.V.

Helga und Friedrich Gließmann mit dem 1. Vorsitzenden Thomas Stolte bei der Verleihung der Goldenen Ehrennadel

Mitglieder informieren sich über aktuelle Themen und die richtige Müllentsorgung in der Gastronomie

Welche Pflichten haben Gewerbetreibende und gibt es Ausnahmen? Wie muss die ordnungsgemäße Trennung des Gewerbemülls dokumentiert werden? Wer kontrolliert das Ganze? Diese und mehr Fragen beantwortete der Sachgebietsleiter Vertrieb der Abfallwirtschaftsgesellschaft aha,                Herr Michael Müller, in seinem Referat. Er gab einen Überblick über die Regelungen der Gewerbeabfallverordnung sowie nützliche Tipps zur Abfallvermeidung in der Gastronomie. Für Hilfestellung bei der Dokumentation ist Herr Müller gern ansprechbar und würde für die Mitglieder den Kontakt zu den entsprechenden Kollegen herstellen.

Auf der Tagesordnung standen außerdem Vorstandswahlen. Als 1. Vorsitzender des Altkreises wurde Thomas Stolte einstimmig von der Versammlung bestätigt. Auch der Schatzmeister Gerd Kruse wurde wiedergewählt.

Über eine Mitgliederehrung mit der Goldenen Ehrennadel für 40-jährige Mitgliedschaft im DEHOGA durfte sich Friedrich Gließmann vom Gasthaus Gließmann in Neustadt freuen. Er wurde gemeinsam mit seiner Frau mit Urkunde, Blumenstrauß und Ehrennadel beglückwünscht. Ebenfalls mit der Goldenen Ehrennadel wurde Frau Cornelia Brandt aus Garbsen geehrt. Sie konnte leider nicht an der Versammlung teilnehmen, wurde aber im Nachhinein persönlich von den Stolte beglückwünscht.

Auf aktuelle Themen wie die 7 % Petition, die Auswirkungen des Coronavirus, die Neuregelungen zum Kassengesetz, wichtige Hinweise zum Arbeitsrecht sowie den Abschluss des Altersvorsorgetarifvertrages hogarenteplus ging die Geschäftsführerin Kirsten Jordan in ihrem Referat ein.

Der Vorstand des Altkreises plant für den Juni eine 2-tägige Reise nach Berlin.