Jahreshauptversammlung des Altkreises Neustadt im DEHOGA Region Hannover e.V.

Mitglieder informieren sich über Zertifizierung „Reisen für Alle“

1. Vorsitzender Thomas Stolte erhält die silberne Ehrennadel, links von ihm Schatzmeister Kruse, rechts von ihm 2. Vorsitzender D'Onofrio.

Warum nimmt die Bedeutung des Themas Barrierefreiheit im Tourismus zu? Wie wird das System „Reisen für Alle“ eingesetzt und welche Stufen umfasst es? Diese und mehr Fragen beantwortete der Geschäftsführer der Steinhuder Meer Tourismus GmbH, Willi Rehbock, in seinem Referat. Er gab einen Überblick über sämtliche Schritte der Zertifizierung von der Anmeldung bei der TMN bis zur Kennzeichnungsurkunde. Derzeit sind im Bereich Steinhuder Meer 24 Projekte abgeschlossen, 11 befinden sich noch im Prozess. Rehbock betonte, dass die Zertifizierung bis 2018 für die Leistungsträger noch kostenlos ist.

Nach Durchführung der Regularien durfte sich 1. Vorsitzender Thomas Stolte über die silberne Ehrennadel für 25-jährige DEHOGA Mitgliedschaft freuen. Er erhielt sie aus der Hand des frisch bestätigten 2. Vorsitzenden, Michele D'Onofrio, vom Gasthaus Bartling.

Auf aktuelle Themen wie das neue Kassengesetz, die Datenschutzgrundverordnung oder die Änderungen im Mutterschutzgesetz ging Geschäftsführerin Kirsten Jordan in ihrem Referat ein.

Die nächste Tagesfahrt des Altkreises wird am 19.06.2018 stattfinden. In diesem Jahr geht es nach Bremerhaven, wo ein Besuch der Aussichtsplattform des SAIL City sowie eine Führung in die Fischwelt auf dem Plan stehen.

Zum anschließenden Mittagessen servierte Familie Schatz in ihrem Restaurant Schatzinsel“ Köstlichkeiten aus der eigenen Wildverarbeitung.