Deutscher Hotel- und Gaststättenverband Niedersachsen

Yorckstrasse 3, 30161 Hannover
Fon +49 511/337060, Fax +49 511/3370629
landesverband​[at]​dehoga-niedersachsen.de, www.dehoga-niedersachsen.de

Generalversammlung und Branchentreff des DEHOGA Region Hannover e.V.

Mitglieder tauschen sich aus im Best Western Premier Parkhotel Kronsberg

Hannover, 06.06.2016. Zu seiner Jahreshauptversammlung konnte der Vorstand des DEHOGA Region Hannover e.V. mehr als 60 Kolleginnen und Kollegen begrüßen. Interessiert verfolgten sie die Berichte der einzelnen Fachgruppen. Vorsitzender Jörg Lange dankte dem Vorstandsteam und der Geschäftsführerin für die Arbeit im zurückliegenden Jahr.

DEHOGA Vorstand mit der Crew des Parkhotel Kronsberg
Foto: Rüdiger Thiel

Einen breiten Fokus nahm die Arbeit der Fachgruppe Ausbildung ein. Seit Beschluss des Ausbildungsfonds auf der letzten Generalversammlung hat Berufsbildungsbeauftragte Nicole Rösler ihre Arbeit noch einmal deutlich intensiviert. Sie hält intensiven Kontakt zu allgemeinbildenden Schulen und hat sich bei allen Ausbildungslotsen, die Schüler bei der Berufswahl beraten, persönlich vorgestellt. Vorgestellt hat sie sich auch bei allen Berufsschulklassen des 1. Lehrjahres an der BBS 2. Hier steht sie als Ansprechpartnerin für die Sorgen der Auszubildenden zur Verfügung und kann oft vermittelnd zwischen Betrieb und Azubi eingreifen. Intensiver Kontakt besteht ebenfalls zur IHK sowie zur Wirtschaftsförderung. Hier ist Frau Rösler Bindeglied zwischen den einzelnen Institutionen und arbeitet im Sinne der Imagebildung für unsere Ausbildungsberufe. Auf den Ausbilderstammtischen erfolgt ein intensiver Austausch unter Ausbildern. Hier entstand auch die Idee der Aktion „Vorstellungsrunde = Vorstellungsstunde“, die in 2016 fortgesetzt wird. Weiter heißt das Ziel „Hannover – gastgewerblicher Ausbildungsstandort Nr. 1!“.

Die Fachgruppe Hotels kann ebenfalls auf erfolgreiche Kooperationen blicken. Erneut aufgelegt wird die Marketingaktion „Mein Hannover Hotel 2016 - Zu Gast in Deiner Stadt!“. Am zweiten Maschseefest-Wochenende hatten wieder alle Bewohner aus Hannover und der Region die Möglichkeit, die eigenen Hotels zu besonders günstigen Preisen kennen zu lernen.

Fachgruppenvorsitzender Christian Stöver berichtete über die Aktivitäten in Sachen Gaststätten. So besteht ein regelmäßiger Austausch in der Strategischen City Runde mit Vertretern der Landeshauptstadt, der HMTG, der IHK, des Einzelhandelsverbandes sowie der City-Gemeinschaft. Themen sind hier der Lärmschutz sowie der Aufbau eines kostenfreien WLANs in der City. Dazu wurden Gespräche mit der Firma htp geführt. Herr Stöver stellte die Hotspot-Lösung von htp vor. Beim anschließenden Kollegentreff hatten die Mitglieder die Möglichkeit, sich direkt am htp-Stand zu informieren. Innerhalb der Fachgruppe sind weiterhin die Genussmacher aktiv. Neben dem monatlichen Menühopping gab es eine 10-Jahres-Feier zum Jubiläum sowie Aktionen zu den Messen in Hannover. In Kooperation mit der City-Gemeinschaft werden die Genussmacher am Entdeckertag die sogenannte „Gewürzstraße“ anbieten.

Über einen ausgeglichenen Haushalt konnte sich Schatzmeister Chi Trung Khuu freuen. Die Mitglieder entlasteten den Vorstand und genehmigten auch den Haushaltsvoranschlag für das Jahr 2017.

In der wundervollen Umgebung des neu gestalteten Außenbereiches des Parkhotel Kronsberg konnten die Mitglieder sich bei einem leckeren Grillbuffet und kühlen Getränken über alle anstehenden Branchenthemen austauschen. Dank gilt der Familie Bock und ihrem Team für eine hervorragend gelungene Veranstaltung. Besonderer Dank gilt der ERGO Versicherung, die die Generalversammlung großzügig unterstützt hat.