Deutscher Hotel- und Gaststättenverband Niedersachsen

Yorckstrasse 3, 30161 Hannover
Fon +49 511/337060, Fax +49 511/3370629
landesverband​[at]​dehoga-niedersachsen.de, www.dehoga-niedersachsen.de

Generalversammlung des DEHOGA Region Hannover e.V. bei Partnerfirma Martin Braun Bachmittel und Essenzen - Mitglieder nutzen die Chance zur Führung durch das hochmoderne Backforum

Hannover, 15.05.2017. Es war eine Besonderheit für diese Generalversammlung – zum ersten Mal wurde nicht bei Kollegen getagt und zum ersten Mal seit langem lud der Vorstand am Vormittag zur Versammlung ein. Den Teilnehmerzahlen tat dies keinen Abbruch. Im Gegenteil: Sehr interessiert nahm ein Großteil der Mitglieder an der Führung durch das Backforum teil und folgte den Ausführungen von Edgar Blank und seinen Kollegen. Viele konnten Informationen und Anregungen für Ihren Betrieb mitnehmen.

Vorsitzender Jörg Lange und Geschäftsführerin Kirsten Jordan gratulieren mit DEHOGA Ehrennadeln: Gold für Mathias Baller vom Café Kröpcke, Silber für das GOP (vertreten durch Christine von Loh) sowie Silber für Andreas Wienecke

Rückschau und Ausblick gaben die Berichte der einzelnen Fachgruppen Ausbildung, Hotels und Gaststätten. Vorsitzender Jörg Lange dankte seinem Vorstandsteam für die gute Zusammenarbeit im zurückliegenden Jahr. Er wies vor allem auf die Arbeitszeit-Kampagne des Bundesverbandes hin und forderte die Kollegen auf, an den Umfragen teilzunehmen. Bedenklich stimmen die Mitgliederzahlen. Weit über die Hälfte des Rückganges ist allerdings auf Betriebsaufgaben zurückzuführen.

Besonderen Dank richtete der 1. Vorsitzende an die ERGO Versicherung, die die Generalversammlung mit dem Gastropaket unterstützt hat. ERGO Regionalleiter Kai Winnemuth wies auf die Wichtigkeit einer Cyber-Versicherung hin und stand den Mitgliedern für Fragen zur Verfügung.

Einen breiten Fokus nahm die Arbeit der Fachgruppe Ausbildung ein. Seit Beschluss des Ausbildungsfonds auf der letzten Generalversammlung 2015 hat Berufsbildungsbeauftragte Nicole Rösler ihre Arbeit noch einmal deutlich intensiviert. Sie hält regen Kontakt zu allgemeinbildenden Schulen und hat unter anderem eine Lotsentournee für die Ausbildungsberater organisiert. Regelmäßig stellt sie sich bei allen Berufsschulklassen des 1. Lehrjahres an der BBS 2 vor. Hier steht sie als Ansprechpartnerin für die Sorgen der Auszubildenden zur Verfügung und kann oft vermittelnd zwischen Betrieb und Azubi eingreifen. Intensiver Kontakt besteht ebenfalls zur IHK sowie zur Wirtschaftsförderung. Hier ist Frau Rösler Bindeglied zwischen den einzelnen Institutionen und arbeitet im Sinne der Imagebildung für unsere Ausbildungsberufe. Weiter heißt das Ziel „Hannover – Gastgewerblicher Ausbildungsstandort Nr. 1!“.

Für die Fachgruppe Hotels sprach Vorstandsmitglied Ferdinand Bock. Zunächst dankte er dem langjährigen Fachgruppenvorsitzenden Johannes Hennigfeld für seine hervorragende Arbeit im DEHOGA. Ende vergangenen Jahres hatte sich Herr Hennigfeld aus persönlichen Gründen von der Vorstandsarbeit verabschiedet. Auch er selbst und sein Kollege Andreas Wienecke wollen die Fachgruppe mittelfristig in jüngere Hände geben. Hierzu sind bereit drei neue Kollegen in den Vorstand kooptiert worden. Ein Hauptthema der Zukunft wird die Tourismusfinanzierung sein.

Erfolgreich läuft weiter Aktion „MesseSelectedHotels“, bei der Zimmerkontingente zu fairen Preisen zur Verfügung gestellt werden. Weniger erfolgreich war im vergangenen Jahr die Marketingaktion „Mein Hannover Hotel  - Zu Gast in Deiner Stadt!“. Zu wenige Mitglieder haben sich für eine Fortsetzung ausgesprochen, daher entfällt die Aktion für 2017.

Fachgruppenvorsitzender Christian Stöver berichtete über die Aktivitäten der Fachgruppe Gaststätten. Besonderes Unverständnis zeigte er für Ankündigung von Verbraucherschutzminister Meyer zur Einführung eines Hygienebarometers in Niedersachsen. Hannover hat sich bereiterklärt, noch vor Einführung des Gesetzes als Pilotkommune zu fungieren. Von einem freiwilligen Aushang des Barometers rät der DEHOGA ab. Zu sehr hängen Ergebnisse von der Momentaufnahme der Kontrolle ab. Eine Wettbewerbsverzerrung ergibt sich, wenn einzelne Betriebe schon geprüft sind und andere nicht. Der Gast unterscheidet nicht, ob der Unternehmer sein möglicherweise nur mittelgutes Ergebnis verstecken will oder noch gar keine Kontrolle hatte. Mit den zuständigen Behörden in Hannover ist der DEHOGA in gutem Kontakt und wird sich zeitnah über die Erfahrungen austauschen. 

In der Strategischen Cityrunde besteht unter Leitung der Wirtschaft- und Umweltdezernentin ein regelmäßiger Austausch mit Vertretern der Landeshauptstadt, der HMTG, der IHK, des Einzelhandelsverbandes sowie der City-Gemeinschaft. Die Themen sind breit gefächert. Vom Lärmschutz in Sachen Außengastronomie, über den Aufbau eines kostenfreien WLANs in der City bis zu E-Mobilität für den Lieferverkehr wird diskutiert. Aktuell ist ein Mehrweg-Pfandbecher für Coffee to go in Arbeit.

Der Marketingverbund „Die Genussmacher“ veranstaltet weiter monatliche Menühoppings. Das Programm für das 2. Halbjahr 2017 ist in Planung. Wieder gab es – passend zu den Partnerländern – Aktionen zu den Messen in Hannover. In Kooperation mit der City-Gemeinschaft werden die Genussmacher erneut eine „Gewürzstraße“ anbieten.

Zum Schluss der Versammlung konnten die Mitglieder sich bei herzhaften und süßen Snacks der Unternehmensgruppe Martin Braun über alle anstehenden Branchenthemen austauschen. Dank gilt der Partnerfirma und dem Team um Herrn Blank für eine hervorragend gelungene Veranstaltung.