Freisprechung DEHOGA Region Hannover e.V.

DEHOGA Vorsitzender Jörg Lange wandte sich als erster an die mehr als 200 frischgebackenen Fachkräfte. Er gratulierte ihnen ganz herzlich und dankte allen, die sich für eine gute Ausbildung im Gastgewerbe engagieren.

Die Jahrgangsbesten mit Festredner Oliver Hennies, Berufsbildungsbeauftragter Nicole Rösler und IHK Ausbildungsberater Nico Zapke (v. rechts)

Die Berufsbildungsbeauftragte Nicole Rösler zeigte sich ebenfalls begeistert von den vielen tollen Ausbildungsabschlüssen. „Sie haben jetzt die Möglichkeit, all das zu verbessern, was Sie sich in der Ausbildung besser gewünscht haben. Nur so können wir unsere Branche nach vorn bringen.", gab sie den jungen Menschen mit auf den Weg.

Festredner der diesjährigen Sommerfreisprechung war Oliver Hennies vom Hotel Hennies in Altwarmbüchen. Er wies in seiner Rede auf die Wichtigkeit des Gastgewerbes als Wirtschaftsfaktor hin. Das gastronomische Angebot spiele außerdem eine wichtige Rolle für die Suche nach einem Arbeitsplatz. Er stellte die Frage an die ehemaligen Auszubildenden: „Was kann es Schöneres geben, als mit Menschen zusammen zu arbeiten, die Profis darin sind, andere Menschen glücklich zu machen? Die kommunikativ sein müssen. Die ihren Gästen ein Zuhause erschaffen. Ein Ziel, dass man nur als Team erreichen kann.“ Neben vielen guten Ratschlägen für ihren Lebensweg riet er: „Zeigen Sie Respekt vor der Leistung der anderen und schätzen Sie den Wert des Menschen dahinter. Nur dadurch lässt sich eine Atmosphäre schaffen, in der sich sowohl das Team, als auch die Gäste zu Hause fühlen."

Schulleiter Ulf Jürgensen wünschte seinen ehemaligen Schülerinnen und Schülern, dass sie Entscheidungen treffen sollen, auch wenn ihnen diese unvollkommen erscheinen. Vollkommene Entscheidungen gebe es nämlich nicht.

Besonderen Dank sprach 1. Vorsitzender Jörg Lange der ERGO Versicherung aus. Sie hat als Partner des DEHOGA auch die diesjährige Sommerfreisprechung wieder unterstützt.

Als beste Auszubildende konnten ausgezeichnet werden:

Jan Hildenhagen

Koch im Restaurant

Die Insel am Maschsee

Patrick Sonnenschein

Koch im

Hotel Schweizerhof

Sie erhielten zusammen mit ihrem Zeugnis eine lobende Anerkennung.