Deutscher Hotel- und Gaststättenverband Niedersachsen

Yorckstrasse 3, 30161 Hannover
Fon +49 511/337060, Fax +49 511/3370629
landesverband​[at]​dehoga-niedersachsen.de, www.dehoga-niedersachsen.de

Erste VeggieChallenge Hannover am 11. Juni 2016

Koch-Azubis begeistern mit kulinarischen Kreationen

Am 11. Juni 2016 fand das Finale der ersten VeggieChallenge in Hannover im KüchenCenter Staude statt: Fünf Azubi-Teams traten gegeneinander an und bereiteten vor Publikum ein vegetarisches Gericht aus frischen Bio-Zutaten zu. Eine Jury aus Kochprofis und Gästen ermittelte das Gewinnerteam, das mit einer Feta-Fenchel-Kombination für nachhaltige Geschmackserlebnisse sorgte.

Azubi beim Anrichten
Foto: Umweltzentrum

Profiköche und Siegerteam
Foto: Umweltzentrum

Die Gewinner stehen fest: Bei der ersten VeggieChallenge in Hannover hat das Team der Berufsschulklasse C mit Henrik Mueller, Marcel Felix Müller, René Barthen, Anna Charlotte Walter und Maurice Pepshi die Jury voll und ganz kulinarisch überzeugt. Das Fünferteam kreierte ein vegetarisches Hauptgericht in 100% Bio-Qualität aus gebratenem Fetakäse mit Himbeersoße, Fenchelgemüse sowie Apfel-Lauch-Risotto, das nicht nur aromatisch beeindruckte, sondern auch optisch-dekorative Akzente setzte. Aber auch die anderen Teams zeigten mit ihren vegetarischen Gerichten handwerkliches Können auf höchstem Niveau.

Vorbereitet und durchgeführt wurde die VeggieChallenge in Kooperation zwischen dem Umweltzentrum Hannover, dem DEHOGA Region Hannover e.V. sowie der Berufsbildenden Schule 2. „Mit Aktionen wie der VeggieChallenge will das Umweltzentrum dazu beitragen, vegetarische Gerichte in Kantinen, Mensen und Restaurants auf ein neues Qualitätsniveau zu heben“. Schon seit drei Jahren besteht die Zusammenarbeit des DEHOGA Region Hannover e.V. mit dem Umweltzentrum im Projekt „aromaTisch vegetarisch“.

Für Nicole Rösler, Berufsbildungsbeauftrage, ist eine gute Ausbildung ein wichtiges Anliegen: „Die Zubereitung moderner vegetarischer Angebote stellt dabei einen wichtigen Baustein dar. In Süddeutschland gibt es viele Sterneköche und Sternerestaurants – auch wir haben hier ein enormes Potenzial, wie wir heute sehen konnten!“

Die fünf Berufsschulklassen des ersten Lehrjahrs der BBS 2 hatten sich in diesem Frühjahr im Projektunterricht intensiv mit der vegetarischen Küche befasst. Aufgeteilt in Teams kreierten die SchülerInnen eigenständig hochwertige vegetarische Hauptgerichte. Einzige Vorgabe war ein Budget von vier Euro Materialkosten pro Teller – alles andere konnten die SchülerInnen nach eigenem Gusto gestalten. Innerhalb der Klassen traten die Teams gegeneinander an; die VeggieChallenge war der krönende Abschluss dieses siebenwöchigen Projekts.