Erfolgsstory VeggieChallenge

Azubis kochen vegetarisch und überzeugen Jury und Gäste

Nicole Rösler interviewt das Siegerteam
Foto: Hartwig

Bereits zum 3. Mal begeisterten Kochazubi-Teams aus dem 1. Lehrjahr mit eigenen vegetarischen Kreationen in Bio Qualität. Am 26. Mai kochten sie vor Publikum ihre vegetarischen Gerichte. Das Finale der VeggieChallenge fand erneut im KüchenCenter Staude in Hannover statt. Eine 18-köpfige Jury aus Küchenchefs, Hobbyköchen und Gästen ermittelte das Gewinnerteam.

Die sechs Berufsschulklassen des ersten Lehrjahres der BBS 2 hatten sich im Projekt-Unterricht intensiv mit der vegetarischen Küche befasst. Aufgeteilt in Teams kreierten die SchülerInnen eigenständig hochwertige vegetarische Hauptgerichte. Einzige Vorgabe war das Budget pro Teller – alles andere konnten sie nach eigenem Gusto gestalten. Innerhalb der Klassen traten die Teams gegeneinander an; die VeggieChallenge war der krönende Abschluss dieses siebenwöchigen Projekts.

Nicole Rösler, Berufsbildungsbeauftragte des DEHOGA Region Hannover e.V., führte durch das Event. Es wurde gemeinschaftlich von der Berufsbildenden Schule 2, dem DEHOGA und dem Umweltzentrum Hannover veranstaltet. Die Stimmung während der Veranstaltung war hervorragend, vor allem, als die ersten „Schauteller“ präsentiert wurden.

„Sie alle sind Gewinner!“, so Nicole Rösler. Denn qualifiziert hatten sich die besten Teams aus jeder Klasse. Die Wahl des Siegertgerichtes fiel nicht leicht – waren doch alle köstlich! Und so lagen die Punktwertungen dicht beieinander.

Jubeln durfte am Ende das Team der Berufsschulklasse D mit

Marius Hollemann, Kastens Hotel Luisenhof

The-An Nguyen, Norddeutsche Landesbank

Pascal von Olearius, Restaurant-Cafe Felix

Elisabeth Peter, Norddeutsche Landesbank

Gekocht wurde:

Spargel-Spinat-Feta-Pie

Bandnudeln mit Bärlauchpesto

Sautierte Mairübchen und gedünstete Karotten mit Paprikasauce und Petersilienemulsion

Doch auch die anderen Teams beeindruckten mit ihren Gerichten und versetzten Jury und Gäste gleichermaßen in Erstaunen darüber, was die Jungköche nach einem knappen Jahr theoretischer und praktischer Ausbildung bereits erlernt hatten.

„Die Begeisterung für unsere gastgewerblichen Berufe möchte ich mit Aktionen wie der VeggieChallenge nach außen transportieren. Denn wir haben hier in der Region Hannover ein enormes Potenzial an guten Ausbildungsbetrieben und eine hervorragende Berufsbildenden Schule!“, weiß Nicole Rösler. „Sie alle haben eine große Zukunft als Köchinnen und Koche vor sich“, gab sie den Auszubildenden mit auf den Weg.