Blocking.com

Blog von Markus Luthe zu Hotelportalen

"Während die Hotellerie weiter händeringend auf die Auszahlung der Novemberhilfen für die Auszahlung der Februarlöhne wartet und von bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag reichenden Stufenplänen für den Re-Start schockiert wird, bauen die Hotelportale unterhalb des Branchenradars ihre dominierende Marktposition munter aus, allen voran Booking.com.

Zwar entließ Booking.com zu Beginn der Corona-Krise noch ein Viertel der Mitarbeiter und nahm niederländische Staatsunterstützung in Höhe von 61 Mio. Euro an, doch zwischenzeitlich schreibt der unangefochtene Primus unter den Portalen längst wieder tiefschwarze Zahlen. Nach einem Verlust von 699 Mio. Euro im 1. Quartal 2020 betrug der Gewinn der Booking Holdings im 2. Quartal bereits wieder 122 Mio. Euro und stieg im 3. Quartal 2020 auf erstaunliche 801 Mio. Euro. Davon können die in den tiefroten Zahlen steckenden Hotels noch lange nur träumen. Auch der Aktienkurs der Amsterdamer liegt nach einer nur kleinen Delle Anfang 2020 zwischenzeitlich wieder auf All-Time-High-Level.