DEHOGA Schaumburg aktiv in Sachen Berufsinformation

DEHOGA-Stand in der Festhalle Stadthagen fachkundig besetzt

Mit großem Erfolg bewältigten die Berater den Ansturm der 600 Besucher des 1. Schaumburger Studien- und Berufsinformationstages an Stand 18. Hier waren nicht nur Chefs von renommierten Betrieben bereit, Inhalte der Ausbildung anschaulich darzustellen, sondern auch Auszubildende.

Ralph Kerkamm mit den Auszubildenden Yves Pittack und Nick Riemer.

Auszubildende des 2. Lehrjahres vom Grandhotel Esplanade diskutieren mit Schülern und Lehrern ihrer ehemaligen Allgemeinbildenden Schule in Lindhorst.

Hotelfachmann im 3. Lehrjahr Yves Pittack vom Grandhotel Esplanade und Auszubildender zum Koch im 2. Lehrjahr Nick Riemer vom Parkhotel Deutsches Haus redeten ebenso mit den Schülerinnen und Schülern wie der ehemalige Abteilungsleiter für Gastronomie an der BBS Stadthagen, Ralph Kerkamm. Durch seine Mitarbeit im Berufsbildungsausschuss des DEHOGA Bundesverbandes sowie in der gastronomischen Akademie Deutschland kann er über die neusten Entwicklungen in den verschiedenen Berufszweigen Auskunft geben.

Vorsitzender Klaus Pittack setzt sich seit vielen Jahren mit verschiedenen Aktionen aktiv für die Berufsinformation und -werbung ein. Er nutzt hierbei alle vorhandenen Materialien, die der Verband bereithält. Dies kommt ebenso gut bei der Entdeckertour für Schülerinnen und Schüler durch gastronomische Betriebe des Landkreises Schaumburg an wie bei den stets lebendigen und bunten Ständen auf den Berufsmessen. Hierzu passt die Frage einer 14‑jährigen Schülerin an Klaus Pittack jun.: „Haben Sie jemals bereut, sich für die Gastronomie entschieden zu haben?“. Antwort von Herrn Pittack: „Niemals! Gastronomie ist so bunt und abwechslungsreich wie das Leben.“