Deutscher Hotel- und Gaststättenverband Niedersachsen

Yorckstrasse 3, 30161 Hannover
Fon +49 511/337060, Fax +49 511/3370629
landesverband​[at]​dehoga-niedersachsen.de, www.dehoga-niedersachsen.de

DEHOGA Region Hannover zeichnet erste Leuchttürme unter den Ausbildungsbetrieben aus

v.r. Berufsbildungsbeauftragte Nicole Rösler und Vorsitzender Jörg Lange mit den Vertretern der ausgezeichneten Leuchtturmbetriebe

Lobende Anerkennungen erhielten Jana Böker und Elisabeth Schönfeld

Freisprechungsfeier des DEHOGA Region Hannover e.V.

Hannover, 20.01.2020. Erstmalig wurden bei der Freisprechungsfeier des DEHOGA Region Hannover e.V.  sowohl die Auszubildenden aus den 6 gastgewerblichen Ausbildungsberufen „freigesprochen“, als auch Arbeitgeber als Leuchtturmbetriebe für besonders gute Ausbildungsqualität ausgezeichnet. Mit diesem neuen Instrument möchte der Verband angehenden Auszubildenden, Eltern, Lehrer*innen, Berufsberater*innen und allen, die sich mit der Berufsorientierung beschäftigen, aufzeigen, wie eine zeitgemäße Ausbildung im Gastgewerbe aussehen kann. Das Zertifikat soll Ansporn für alle Ausbildungsbetriebe sein und zur Qualitätssteigerung in der gastgewerblichen Ausbildung führen. Wer sich für eine Ausbildung im Gastgewerbe interessiert, erhält somit Unterstützung bei der Suche nach einem sehr guten Ausbildungsbetrieb.

Zum Projekt:
Berufsbildungsbeauftragte Nicole Rösler, die unter anderem 2x pro Jahr Ausbilderfrühstücke für interessierte Betriebe anbietet, plante das Projekt bereits seit Langem und hatte sich hierfür im Vorfeld mit vielen Ausbildern und Vorstandsmitgliedern abgestimmt.

Im Juli 2019 war es dann soweit: DEHOGA Mitglieder aus der Region Hannover hatten in einem Einstiegsworkshop die Möglichkeit, sich über das Projekt „Leuchtturmbetrieb“ eingehend zu informieren. Im Anschluss konnten sie sich anhand eines mehrseitigen Fragebogens für die Auszeichnung bewerben. Die DEHOGA Berufsbildungsbeauftragte Nicole Röser hat die Betriebe anschließend mit einem 4-köpfigen Auditoren-Team unter die Lupe genommen. Sechs Kategorien wurden überprüft. Ein besonderes Augenmerk erhält neben der Vermittlung der Ausbildungsinhalte der Umgang mit den Azubis und die Wertschätzung. Eine detaillierte Ausbildungsplanung, die Unterstützung der Azubis bei Hemmnissen und Herausforderungen - auch über betriebliche Belange hinaus - sowie Weiterbildungsangebote, Azubi-Austauschprogramme und die Begleitung zum Ausbildungsabschluss sind ebenfalls wesentliche Bestandteile der Überprüfung.

Vier Betriebe dürfen sich seit dem 20.Januar 2020 als „DEHOGA-Leuchtturmbetrieb“ bezeichnen. „Ich freue mich über das positive Ergebnis und sehe dies als Startschuss für weitere Bewerber. Denn es wird höchste Zeit, auch der Öffentlichkeit und gerade jungen Menschen sichtbar zu machen, wo man in unserer Branche besondere Ausbildungsleistung erwarten darf.“, so Nicole Rösler.

Mit Spannung und sichtbarer Freude und unter Nennung der jeweiligen Besonderheiten kündigte Nicole Rösler die einzelnen Auszuzeichnenden an. Folgende Betrieb bekamen das Zertifikat „Ein Leuchtturm unter den Ausbildungsbetrieben“ verliehen:

·         B&B Hotel Hannover-Lahe

·         Courtyard by Marriott Hannover Maschsee

·         Crowne Plaza Schweizerhof Hannover

·         Parkhotel Bilm im Glück

Der DEHOGA freut sich außerdem auf die mehr als 100 frisch gebackenen Fachkräfte, die vom 1. Vorsitzenden Jörg Lange als neue Kolleginnen und Kollegen begrüßt und beglückwünscht wurden. Er versäumte es nicht, den Sponsoren seinen Dank auszusprechen. Insbesondere hat der langjährige Partner des DEHOGA, die ERGO Versicherung, die diesjährige Winterfreisprechung wieder unterstützt. Ebenso die enercity AG auf regionaler Ebene.

Eine lobende Anerkennung für hervorragende Leistung in der Ausbildung zur Köchin erhielten Jana Böker vom Kastens Hotel Luisenhof sowie Elisabeth Schönfeld von der Norddeutschen Landesbank Hannover.

Wie schnell man in der Branche zum Direktor aufsteigen kann, schildert in seiner Festrede eindrücklich Fabian Bückner, Küchendirektor des Hoflokal am ErlebnisZoo Hannover. Nach Ausbildungen zum Hotelfachmann und zum Koch sagt er: „Das war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte!“. Wertschätzung für die Arbeit hält er für das Wichtigste.

Für eine gute gastgewerbliche Ausbildung kooperieren die BBS 2, die IHK und der DEHOGA Region Hannover e.V. eng miteinander. Allen liegt eine gute Ausbildung am Herzen. Mit der Zertifizierung der „Leuchttürme unter den Ausbildungsbetrieben“ ist ein weiterer Meilenstein in Sachen Ausbildungsqualität gesetzt.

Wie immer lud der DEHOGA im Anschluss an den offiziellen Teil zu einem Sektempfang ein, um auf den Erfolg der Fachkräfte anzustoßen.