Deutscher Hotel- und Gaststättenverband Niedersachsen

Yorckstrasse 3, 30161 Hannover
Fon +49 511/337060, Fax +49 511/3370629
landesverband​[at]​dehoga-niedersachsen.de, www.dehoga-niedersachsen.de

DEHOGA Region Hannover e.V. und Deutsche Messe AG laden zur gemeinsamen CEBIT Informationsveranstaltung

Mitglieder informieren sich über Neuausrichtung der Messe CEBIT ab Juni 2018

Ein enges Zusammenspiel zwischen Hoteliers und Messe wird in Zukunft noch wichtiger für den Standort werden – da sind sich DEHOGA und DMAG einig. So müssen nicht nur die feststehenden Messe- und Veranstaltungstermine für die kommenden Jahre so früh wie möglich bekannt sein, auch kommunikative Maßnahmen zur Bewerbung des Standortes müssen gut abgestimmt werden.

Die kooptierten Vorstandsmitglieder stellen sich vor (v.l.n.r.) Oliver Hennies, Alexander Rüter, 1. Vorsitzender Jörg Lange, Cord Kelle

Der Tagungsbereich der Messehalle ist gut gefüllt

Messevorstand Oliver Frese (rechts) und Pressesprecher Hartwig von Saß (links) erläutern die Neuausrichtung der CEBIT.

Die Kommunikation über die Verlegung der CEBIT 2018 in den Juni kam für viele Leistungsträger überraschend. Warum die Verlegung erforderlich war, wie die CEBIT sich neu erfindet und welche Chancen die neue CEBIT bietet, darauf wurden in der Informationsveranstaltung zahlreiche Antworten gegeben.

DEHOGA Vorsitzender Jörg Lange konnte 80 Mitglieder zur Veranstaltung begrüßen. Besonders freute er sich über die Teilnahme der Wirtschafts- und Umweltdezernentin der Landeshauptstadt Hannover, Frau Sabine Tegtmeyer-Dette. Nach seiner Eröffnung gab Herr Lange den seit dem vergangenen Jahr kooptierten Vorstandsmitgliedern die Möglichkeit, sich der Versammlung vorzustellen. Seit längerer Zeit ist eine Nachfolge innerhalb der  Fachgruppe Hotels des DEHOGA Region Hannover e.V. geplant. Dazu hat sich der gesamte Vorstand Gedanken gemacht und drei neue Vorstandsmitglieder kooptiert: Alexander Rüter vom Central Hotel Kaiserhof, Cord Kelle vom Congress Hotel am Stadtpark sowie Oliver Hennies vom Hotel Hennies in Isernhagen-Altwarmbüchen.

Vorstandsmitglied der Deutschen Messe AG, Oliver Frese, räumte in seiner Begrüßung ein, dass die „Kommunikationsfahnen“ der DMAG in der Vergangenheit nicht sehr hoch hingen. Dies habe die Messe erkannt und gehe nun einen offeneren Weg.

Pressesprecher Hartwig von Saß berichtete über den Veränderungsprozess, der für die CEBIT eingeleitet worden ist. Alles sollte neu werden, alles wurde infrage gestellt außer der Name der Messe und der Standort Hannover. In seiner Präsentation stellte er dar, welche Neuerungen für die CeBIT geplant sind. So soll die CeBIT Europas Business Festival für Innovation und Digitalisierung werden. Digitale Trendthemen werden aufgegriffen, es werden Aktionen für die Stadt, in der Stadt und mit der Stadt stattfinden. Der !dcampus wird mit seinen Festivalumfeld zum Schauplatz für die Inszenierung neuer Marken. Es wird Livemusik geben und Networking in Festivalatmosphäre. Zur Abdeckung zusätzlicher Kapazitäten besteht eine Kooperation mit Mein Zelt steht schon.

Im Anschluss stellten sich Herr Frese und Herr von Saß den Fragen der Mitglieder. Sie teilten mit, dass es bereits positives Feedback von der Startup-Szene in vielen Städten Deutschlands gibt. Die Kommunikation in den sozialen Netzwerken hat sich stark ausgeweitet, die Interaktionsraten sind dramatisch gestiegen. Bislang geht die DMAG davon aus, dass die CEBIT dieselbe Größenordnung wie in den Vorjahren erreichen wird.

Stefan Köster von der DMAG leitet das Team „Gastevents und neue Messen". Er gab einen Überblick über sämtliche Veranstaltungen auf dem Messegelände. Hierzu zählen nicht nur die in Eigenregie durchgeführten Messen sondern auch Gastveranstaltungen der verschiedensten Arten und Größen.

Beim anschließenden Networking hatten die DEHOGA Mitglieder die Möglichkeit, sich mit den Vertretern der DMAG auszutauschen. Der DEHOGA dankte der DMAG für die Bereitstellung der Räumlichkeiten, die Ausrichtung der Veranstaltung und die gute Zusammenarbeit. Der DEHOGA wird im ständigen Austausch mit der DMAG bleiben. Um Terminkollisionen für bestehende und geplante Veranstaltungen zu vermeiden, steht man in einem effektiven und kurzfristigen Austausch.