Deutscher Hotel- und Gaststättenverband Niedersachsen

Yorckstrasse 3, 30161 Hannover
Fon +49 511/337060, Fax +49 511/3370629
landesverband​[at]​dehoga-niedersachsen.de, www.dehoga-niedersachsen.de

DEHOGA auf der IdeenExpo 2019

MINT ist gefragt – auf der 7. IdeenExpo setzt der DEHOGA Niedersachsen erstmalig die Ausbildungsberufe im Gastgewerbe mit einem branchenspezifischen Mitmach-Konzept in Szene. Der DEHOGA präsentiert mit Unterstützung von Mitgliedsbetrieben Karrierechancen in Hotellerie und Gastronomie auf Augenhöhe. „Um die Zielgruppe der angehenden Auszubildenden auf Augenhöhe zu erreichen, werden alle Aktionen von und mit mehr als 40 Auszubildenden und ihren Ausbildern aus unseren Mitgliedsbetrieben gestaltet“, erläutert Nicole Rösler, Berufsbildungsbeauftragte und Verantwortliche für den DEHOGA-Stand auf der IdeenExpo, das Konzept.

Der DEHOGA-Stand befindet sich noch bis zum 23.6.2019 in Halle 9. 

Sonntag, 23. Juni 2019

Heute am letzten Tag scheinen mehr Jugendliche mit Ihren Eltern unterwegs zu sein. Gleich um 10 Uhr haben zwei Brüder unseren Smoothie zubereitet. Da die Messehalle 9 noch recht überschaubar besucht ist, hat unser heutiges Team den Smoothie gekostet und für sehr lecker befunden. „Immerhin müssen wir wissen, was wir verkaufen“ so Lucia Enk – Auszubildende zur Hotelfachfrau im 1. Lehrjahr aus dem Congress-Hotel am Stadtpark. Hierhin hatte Cord Kelle (Direktor des Hauses) die Auszubildenden aus Niedersachsen für die Übernachtung samt Frühstück und Abendessen eingeladen, denen ein nach Hause fahren nicht möglich war. Von Freitag bis Samstag machten Michael Janssen und Goncalo Santos von der Einladung gebrauch, die extra aus Aurich anreisten, um an der IdeenExpo teilzunehmen.

Carius Novak (1. Vorsitzender Ausschuss für Berufsbildung) und Nicole Wodzniak (Hotel van Valk Hildesheim) sind heute als Ausbilder*in am Stand vertreten.

Ebenfalls heute wird in dem Dauerschleifen-Werbefilm der IdeenExpo der Besuch von Ursula von der Leyen und Stephan Weil gezeigt – auch unser Stand ist für einige Sekunden zu sehen. 

Samstag, 22. Juni 2019

Besuch von der IHK am DEHOGA-Stand

Ulf Jürgensen, Leiter der Berufsbildenden Schule 2 in Hannover, und Gabriela Schmidt vom Marché Int. / Flughafen Hannover-Langenhagen, haben heute den Ausbilderdienst am Stand übernommen. Unterstützt werden sie von Guido Friedl, Ghotel living in Hannover, der bereits gestern am Stand arbeitete und so begesitert war, dass er heute gleich noch einmal am Stand zu Besuch kam. Alle Drei sind sehr begeistert von der Präsenz auf der IdeenExpo und der Umsetzung des DEHOGA-Standes.

Prominenten Besuch hatten wir von der Landtagsabgeordneten Editha Westmann, die unseren Stand besuchte und sofort interessiert unser veganes, industriezuckerfreies Himbeereis mit unseren Azubis zubereitete.

Die Auszubildende Celine Lubenow vom Restaurant bell’ARTE in Hannover lässt sich mit der VR Brille eine Servicekette erklären.

 

 

Freitag, 21. Juni 2019

Besuch von der IHK am DEHOGA-Stand

Die für den Bereich Berufsbildung zuständigen Geschäftsführer der IHK informierten sich am DEHOGA-Stand über das innovative Standkonzept und die Erfolge der letzten Messetage. 

Nun geht's auf in den Endspurt. Bis Sonntag läuft der Stand auf der IdeenExpo noch auf Hochtouren. 

Donnerstag, 20. Juni 2019

großzügige Cateringzone der Messegastronomie

Die Tage auf der Ideenexpo beginnen um 9.00 Uhr und enden um 18.00 Uhr. Anspruchsvoll für die Standcrew des DEHOGA-Stützpunktes im Club Zukunft in Halle 9 der Ideenexpo. Gut, dass die Messegastronomie einen gewohnt guten Job macht und in einer großzügigen Cateringzone die Standcrews mit abwechslungsreichen Mittagessen versorgt. Ab 15.00 Uhr folgt Kaffee und Kuchen, so das die Ideenexpotage trotz der hohen Besucherfrequenz an den Ständen wie im Flug vergehen.

Mittwoch, 19. Juni 2019

Heute ist Bergfest: Viereinhalb erfolgreiche Tage liegen hinter uns!

Über das Wochenende hatte ich bereits berichtet. Außerdem erwähnte ich, dass ich Respekt vor den eintreffenden Schulklassen und dem halbstündigen Zeitfenster für unsere Workshops hatte. Völlig unbegründet, wie sich gleich am Montagmorgen herausstellte. Schnell fanden sich für alle 4 Stationen 2 Azubis (sodass täglich alle 8 Azubis verantwortlich eingebunden sind). Jeweils in Kombination wird zur vollen Stunde ein alkoholfreier „Swimming Pool“ geshakt und ein Erdbeer-Bananen-Apfel Smoothie zubereitet. Zur halben Stunde zeigen wir die Herstellung von Vanilleeis in einer professionellen Eismaschine und schnelles veganes Himbeereis ohne Industriezucker im Mixer zubereitet, zum Nachahmen für zu Hause. Bei allen 4 Workshops werden die Schüler*innen mit eingebunden.

Allmorgendlich finden sich die Paare und überlegen, was sie den Schüler*innen mit auf den Weg geben wollen. Trotz täglich wechselndem Teammitgliedern klappt das hervorragend. Und nicht nur die Workshop Situation! Alle Azubis sind ausnahmslos sehr engagiert, mit vollem Elan und mit viel Freude dabei. Jeder bringt sich verantwortungsvoll ein. Auch die knappe mittägliche Pausenregelung funktioniert wunderbar. Bisher sind alle Workshops nahezu ausgebucht, mit jeweils 20-30 Schüler*innen. Somit erfreuen wir täglich ca. 500 - 600 Besucher*innen der IdeenExpo an unserem Stand und machen auf unsere Berufe aufmerksam. Sicher werden hier keine Ausbildungsverträge geschlossen, aber viele Samenkörner gesät!

Dienstag, 18. Juni 2019

Auf der Bühne Sieben präsentierte der DEHOGA heute Vormittag ein Quiz zur Ausbildung im Gastgewerbe mit zahlreichen Teilnehmern. Ca. 70 Schüler*innen nahmen teil, und wir hatten 30 Minuten Aufmerksam-Zeit auf unsere Berufe. Die Siegergruppe erfreute sich an Schürzen und Kochlöffeln. Als Trost gab es Kochlöffel mit Gummisternchen (keine Bärchen).  

Gleich im Anschluss wird am DEHOGA-Stand wieder gemixt, was das Zeug hält - kleiner Cocktail-Unfall inklusive. So finden die Schüler Geschmack am Gastgewerbe...

Montag, 17. Juni 2019

Erfolgreicher Montag auf der IdeenExpo: Der DEHOGA-Stand ist dicht umlagert von Schulklassen.

DEHOGA-Präsident Detlef Schröder dankt den Azubis am Stand, dass sie mixen, shaken und rühren, was das Zeug hält und den interessierten Schülern ganz nebenbei Lust auf eine Ausbildung im Gastgewerbe machen.

Auch Andreas Mattfeldt, Bundestagsabgeordneter aus dem Wahlkreis Osterholz-Verden, besuchte interessiert den DEHOGA-Stand und suchte das Gespräch mit den Anwesenden.

Anschließend kam das IdeenExpo Kamerateam an unseren Stand. Für ein IdeenExpo Video wurde unser Workshop Cocktail shaken mit 2 Protagonisten gefilmt.

Sonntag, 16. Juni 2019

Cocktail mixen am DEHOGA Stand.

Die Auszubildenden machen nicht nur leckere Smoothies und Eis, sondern haben auch Spaß dabei.

Samstag, 15. Juni 2019

Die IdeenExpo in Hannover ist angelaufen. Der DEHOGA-Stand mit allen Infos und Mitmach-Aktionen zur Ausbildung im Gastgewerbe wird belagert.

Ranga Yogeshwar moderiert nicht nur die Eröffnung heute, sondern macht bis zum 23.6. auch Programm auf der IdeenExpo in Hannover.

Auch Ministerpräsident Weil eilt nach der Eröffnung des Niedersachsentages in Wihelmshaven für ein Grusswort zur IdeenExpo.