Ministerpräsident Stephan Weil zeichnet Landesmeister im Gastgewerbe aus

Goldmedaillen gehen nach Hannover und Göttingen

Pressemitteilung 04/2015

Hannover, 24.04.2015

3 mal Gold für Hannover, 1 mal Gold für Göttingen: nach zwei spannenden Wettkampftagen in Göttingen stehen die Jugendmeister im niedersächsischen Gastgewerbe fest: Bei den Köchen holte Louis Kretschmer (20 J.) vom Gauß-Restaurant am Theater aus Götttingen die Goldmedaille. Katrien Luise Piel (22 J.) vom Kastens Hotel Luisenhof aus Hannover holte die Medaille bei den Restaurantfachleuten. Den ersten Platz bei den Hotelfachleuten errang - ebenfalls vom Kastens Hotel Luisenhof - Camilla Jakobi (23 J.). Der erste Preis für die Fachleute in der Systemgastronomie ging an Markus Stein (23 J.) vom Restaurant McDonald´s in Hannover. Den Teampokal dagegen erhielt wiederum das Team der BBS Ritterplan aus Göttingen.

Ministerpräsident Stephan Weil ließ es sich nicht nehmen, dem vielversprechenden Nachwuchs die Medaillen persönlich zu überreichen. „Ich freue mich, heute hier sein zu können und Sie für Ihre hervorragenden Leistungen zu ehren“, freut sich Ministerpräsident Weil, der die Schirmherrschaft für diesen Wettbewerb mit Freude übernommen hat.

Unter den stets wachsamen Augen einer fachkundigen Jury kämpften die 68 besten Auszubildenden aus dem niedersächsischen Gastgewerbe am 23. und 24.04. in Göttingen um den begehrten Titel des Landesmeisters. Auch durch Fernsehteams und andere Pressevertreter durften sie sich nicht aus der Ruhe bringen lassen. „Es gehört viel Mut dazu, hier anzutreten. Wer unter diesen Bedingungen die Nerven behält, verdient unsere Hochachtung“, lobte Hermann Kröger, Präsident des DEHOGA Niedersachsen, die tollen Leistungen der Azubis und stellte allen Teilnehmern an den Landesmeisterschaften schon jetzt eine erfolgreiche Karriere im Gastgewerbe in Aussicht.

Unter dem Motto „Die vier Jahreszeiten“ standen neben einem Theorieteil viele praktische Prüfungen auf dem Programm. Je nach Ausbildungsberuf waren Menüs zu kochen und zu servieren, Cocktails zu mixen, Tische einzudecken und zu dekorieren, Speisekarten zu gestalten, Gespräche am Hotelempfang zu führen, Hotelzimmer abzunehmen und vieles mehr. Höhepunkt war wie immer das Prüfungsessen. Jeder Koch musste aus einem vorgegebenen Warenkorb ein Menü für 6 Personen zubereiten. Dieses wurde anschließend von den Hotel- und Restaurantfachleuten professionell serviert. Dazu gehörte auch das Flambieren am Tisch, was immer wieder eine Herausforderung darstellt.

Die Goldmedaillengewinner werden Niedersachsen im Herbst 2015 bei den Deutschen Jugendmeisterschaften im Gastgewerbe auf dem Bonner Petersberg vertreten und dort ihr hervorragendes Können erneut unter Beweis stellen. „Sie haben den Grundstein für eine erfolgreiche Karriere im Gastgewerbe gelegt. Wenn Sie weiterhin so engagiert in Ihrem Beruf bleiben, kann eigentlich nichts schief gehen“, gratulierte DEHOGA Präsident Kröger den Teilnehmern bei der feierlichen Siegerehrung im Hotel Freizeit In in Göttingen und wünschte den Siegern schon heute viel Erfolg bei den Deutschen Meisterschaften in Bonn.

Die Meisterschaften wurden in diesem Jahr erstmals in den Berufsbildenden Schulen Ritterplan in Göttingen und im Hotel Freizeit In Göttingen durchgeführt. Präsident Kröger dankte Oberstudienrätin Maria Harberding und Hoteldirektor Olaf Feuerstein vom Hotel Freizeit In und ihren Teams für ihren Einsatz und die hervorragende Organisation und Durchführung der Veranstaltung.

Ausrichter der Jugendmeisterschaften ist der DEHOGA Niedersachsen. Der Wettbewerb dient der Förderung des Berufsnachwuchses auf qualitativ gehobenem Niveau für alle gastgewerblichen Ausbildungsberufe, in denen derzeit rund 7.500 junge Menschen in Niedersachsen ausgebildet werden.

Die Gewinner auf einen Blick:

Koch/Köchin:
1. Louis Kretschmer, Gauß-Restaurant am Theater, Göttingen
2. Sebastian Streck, Landgasthaus Specht, Aerzen
3. Maren Meyer, Landhotel Schnuck, Schneverdingen

Restaurantfachmann/-frau:
1. Katrien Luise Piel, Kastens Hotel Luisenhof, Hannover
2. Franziska Ständer, Restaurant Gaudi, Göttingen
3. Alisa Kastrati, Lähdener Hof, Lähden

Hotelfachmann/-frau:
1. Camilla Jakobi, Kastens Hotel Luisenhof, Hannover
2. Lisa Brosinger, Romantik Hotel Gebhards, Göttingen
3. Clara Eckers, Romantik Hotel Bergström, Lüneburg

Fachmann-/frau für Systemgastronomie:
1. Markus Stein, Restaurant McDonald´s, Hannover
2. Wera Steen, Restaurant McDonald´s, Leer
3. Angelika Michaelis, Restaurant McDonald´s, Cloppenburg

Bildunterschrift:
Ministerpräsident Stephan Weil zeichnet Niedersächsische Jugendmeister in Göttingen aus Foto von links nach rechts: Markus Stein (Systemgastronom, BBS 2 Hannover, Restaurant McDonalds Hannover), Ministerpräsident Stephan Weil, Camilla Jakobi (Hotelfachfrau, BBS 2 Hannover, Kastens Hotel Luisenhof Hannover), DEHOGA Präsident Hermann Kröger, Katrien Luise Piel (Restaurantfachfrau, BBS 2 Hannover, Kastens Hotel Luisenhof Hannover), Louis Kretschmer (Koch, BBS Ritterplan Göttingen, Gauß-Restaurant am Theater Göttingen).

Pressekontakt:
DEHOGA Niedersachsen