Jahreshauptversammlungen im DEHOGA Region Hannover e.V.

Altkreis Burgdorf, Hannover-Land und Springe informieren sich über aktuelle Verbandsthemen

Altkreis Burgdorf: 1. Vorsitzender Elmar Schulz überreicht Renate Engelke und Karsten Dehne die Silberne Ehrennadel

Altkreis Hannover-Land: Gabi und Christian Tegtmeyer vom Alten Krug erhalten die Goldene Ehrennadel

Altkreis Springe: 1. Vorsitzender Gunnar Meier beglückwünscht Peter Koch mit der Goldenen Ehrennadel

Aktuelle Themen, Regularien und Mitgliederehrungen standen bei den Versammlungen der Altkreise auf der Tagesordnung.

Die Vorstände unterstrichen die Forderungen des DEHOGA zur Flexibilisierung des Arbeitszeitgesetzes, zum Abbau bürokratischer Belastungen sowie zur steuerlichen Gleichbehandlung von Speisen. Die Gastronomie konnte im vergangenen Jahr einen nominalen Umsatzanstieg von 2,4 % verzeichnen, im Beherbergungsgewerbe waren die Umsätze um nominal 3,6 % gestiegen. Das Wachstum spiegele sich gerade in der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung wieder, so die Vorsitzenden. Unsere Branche sei ein starker Jobmotor und damit wichtig für den Wirtschaftsstandort.

Geschäftsführerin Kirsten Jordan führte zum Gesetz zur Einführung manipulationssicherer Kassen aus und wies darauf hin, dass alle wichtigen Informationen und Merkblätter für die Mitglieder auf der DEHOGA Internetseite bereitstehen. Auch das Thema Mehrwertsteuer für Hotelparkplätze nahm einen breiten Raum ein und führte zu vielen Diskussionen unter den Mitgliedern.

Die Geschäftsführerin wies auf die Weiterentwicklung der Qualitätsinitiative für gute Ausbildung hin. Alle teilnehmenden Betriebe sind auf einer Onlinekarte verortet und können von den Jugendlichen schnell gefunden werden. Für Ausbildungsmessen stehen verschiedene Werbematerialien zur Verfügung, die in den Geschäftsstellen abgefordert werden können.

Auf die Termine des Jungen DEHOGA Niedersachsen wies Frau Jordan hin und forderte die Betriebe auf, ihre Junioren zu einer Teilnahme zu ermutigen.

Im Altkreis Burgdorf wurde Karsten Dehne einstimmig zum 2. Vor-sitzenden wiedergewählt. 2. Schatzmeister ist Oliver Hennies vom Hotel Hennies in Altwarmbüchen.

In den Altkreisen Hannover-Land und Springe wurden die Schatzmeister Friedrich Kreitz und Konrad Bruns ebenfalls einstimmig wiedergewählt.